commUnity!

Irie Ites & Nuff-Vibez & Bigupmagazin & Irie-Beats-Germany & Reggaestation & Dub-O-Rama & Oleejah inna united stylee
It is currently Sun May 19, 2013 11:24 am

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Mon Mar 12, 2012 8:02 pm 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: Mon Oct 27, 2003 5:55 pm
Posts: 2475
Location: Hamburg
Image

Collynization (Augsburg), Melchizedek Hi-Powa (Schweiz), Ganja Riddim (Karlsruhe), Ras Seven (Hamburg)

Am 04. Mai wird die halle_02 auf ihre Erdbebensicherheit überprüft:

Bei der ersten DUB ACADEMY im südwestdeutschen Raum werden drei Boxentürme mit einer Gesamtleistung von über 40.000 (in Worten: Vierzigtausend) Watt aus Augsburg, Karlsruhe und der Schweiz angeschleppt. Das Vorbild für diese Art der Veranstaltung sind Events in England wie die University of Dub (London) oder Teachings in Dub (Bristol), bei der sich mehrere Soundsystems gegenüberstehen und sich abwechselnd ihre Platten und Dubplates um die Ohren hauen. Gespielt wird Heavy Roots aus Jamaika und England sowie Steppers Dub / UK Dub, die elektronische Seite der Roots/Dub-Bewegung. Beide Musikstile sind durch ihre extreme Basslastigkeit geprägt, die nur durch die selbstgebauten Boxentürme der Soundsystems angemessen wiedergegeben werden kann. Heavy Roots stammt ursprünglich aus dem Jamaika der 70er Jahre und wurde mit den jamaikanischen Einwanderern nach England „importiert“. In dieser englischen Diaspora wurde das ursprüngliche "Konzept Soundsystem" gegenüber der jamaikanischen Entwicklung (Dancehall) konserviert und stetig weiterentwickelt. Teil dieser Weiterentwicklung ist der Steppers Dub, auch UK-Dub genannt, der sich durch seine schnellen, elektronischen und extrem basslastigen Beats auszeichnet.
In der halle_02 werden gleich drei Soundsystems den Bassdruck so auf die Spitze treiben, dass es in die Magengrube drückt und Hosenbeine flattern, aber dennoch nicht in den Ohren schmerzt.

Collynization aus Augsburg sind seit 12 Jahren dabei und haben auf allen bedeutenden Roots & Dub-Festivals und Events in Deutschland und Europa gespielt wie bspw. Dub Academy Dresden, Dub Tent@ ReggaeJam Bersenbrück, Fusion Festival, Ostrodo Festival (Polen) oder Dub Turbulence in Tschechien. Nicht zu vergessen sind ihre „SUBSTATION“ Events bei der regelmäßig internationale Gäste wie Channel One oder King Alpha vertreten sind. Collynization werden tief in die dubplate box greifen und auch mit ihren eigenen Produktionen die halle_02 zum beben bringen!

Melchizedek Hi-Powa haben in der Schweiz zwar eine lange Geschichte hinter sich, doch seit kurzem wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: Durch den Zusammenschluss mit Kibish Tribe Soundsystem aus München wurde nicht nur die Lautsprecherleistung auf einen Schlag verdoppelt, sondern auch die anspruchsvolle Roots Selection durch die Erfahrungen des „KibishTribe Records“ Plattenlabels ergänzt. An diesem Abend werden sie das erste Mal gemeinsam vor dem Plattenteller stehen und durch Culture Japhet , ebenfalls aus der Schweiz, am Mic unterstützt. Ein weiteres Special, das Melchizedek Hi-Powa an diesem Abend „im Gepäck“ hat, ist Ras Seven aus Hamburg. Die Nummer 1 am Mic der deutschsprachigen Roots/Dub-Szene ist mit zahlreichen Releases bei Labels wie New Flower Records, Debtera oder Equal Brothers vertreten.

Ganja Riddim aus Karlsruhe spielen seit über 10 Jahren Roots & Dub und haben bereits Seite an Seite mit Größen wie King Shiloh (NL), Disciples (UK), Dubcreator (NL), Jah Free (UK) und vielen mehr aufgetreten. Im Jahre 2010 wurde dann der lang gehegte Traum vom eigenen, selbstgebauten Boxenturm Wirklichkeit. Ganja Riddim war in der halle_02 bereits im „Dub Club“ als Gastveranstalter tätig. Zusammen mit Slimmah Sound (NL) und Idren Natural, einer UK-Roots-Legende am Mic, wurde damals ein außergewöhnlicher Roots & Dub-Abend auf die Beine gestellt. Diese positive Erfahrung in Heidelberg soll nun in der DUB ACADEMY fortgeführt werden. Den Startschuss hierzu liefert das „10 Jahre halle_02“-Jubiläumsprogram.

BOOOOM!


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed Mar 14, 2012 11:52 pm 
Offline
5 Star General
User avatar

Joined: Sun Oct 24, 2004 1:00 am
Posts: 473
Location: Berlin
Damn.... letztens fragte ich mich noch, wann denn der ganze Spaß mal wieder stattfindet. Wer kann: Auf jeden Fall hingehen! :)

Beste Grüße,
Thomas

_________________
Dubwise - No compromise!


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed May 23, 2012 11:54 am 
Offline
commUnity newbie

Joined: Wed May 16, 2012 8:57 am
Posts: 1
Hallo zusammen,
unten noch ein paar Eindrücke von der Dub Academy…

hier kann man in die Session reinhören bzw. sie runterladen:
http://www.talawa.fr/media/dub-academy-8-Ds8Ol

und hier gibt Bilder bei Facebook:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 616&type=1

Liebe Grüße!

_________________
https://www.facebook.com/GanjaRiddimSoundsystem


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Hosted at IrieItes.de