meine freundin und ich bereisen nun schon seit einigen jahren das reggae jam unser lieblings festival,
selber spiele ich bass in mehreren reggae projekten in berlin und beurteile deshalb das festival aus einer anderen perspektive als nicht musiker.
grundsätzlich möchte ich mich bedanken das es menschen gibt die so etwas wie dieses festival auf die beine stellen und auch am leben erhalten
...immer wieder bemerkt man die hospitalität der bersenbrücker mit der man hier willkommen ist.
...der freundliche umgang der securities und hilfbereitschaft des THW und der Lebensretter die sich um die schnappsleichen kümmern
...hier erstmal an sheriff seiner familie der crew der stadtverwaltung bersenbrüch ( die hier viel tolleranz zeigt ) vielen dank .
nun zum eigentlichen, das festival und der musik
wir waren positiv überrascht, nach der musikalischen enttäuschung vom letzten jahr, wohl das eingesparte geld von 2011 in diesem jahr für 2012 investiert wurde.
in dem lineup waren auch für mich als reggae kenner doch wirkliche überraschungen dabei und auch meine vavouriten tarrus riley der zur zeit meiner meinung nach die best eingespielteste band
hat, sein drummer mit einer rhytmic glänzt und der bass so grooved das der rest der band auch in der kirche die gospel gesungen haben so das man das hallelujah förmlich in den harmonien emporsteigen hörte,
rootz underground schon lange in meinem cd regal als original steht und LT. Stichie mich mit seinen vocal so fazinierte und manchmal dachte burning spear steht in seinen 30iger auf der bühne
alles kann man natürlich nicht sehen und hören bei den vielen artisten und denke das da noch einiges an musikalischem glanz war.
naja gut das endlich man zusätzlich eine neue backingband einarbeitetet , den meiner meinung nach fehlt der house of riddim band einfach der backbone
womit ja auch einige artisten wirklich probleme zu schein haben und nach dem 3 bis 5 weehlen sich bischen mehr angestrengt wird, sorry beobachte ich schon etwas länger.
eine wirklich klasse sache: die LED Projektionswand hinter dem Mixer, woowwww endlich sieht man hinten ,sondern bekommt noch perspektiven zu sehen die man in der frontale nie sieht
super camera führungen , hier kommt man in den genuss dem drummer, keyboarder, guitarist, perc. etc beim spielen zu zusehen und man hat das gefühl mehr dabei im geschehen zu sein
aufjedenfall hat diese filmcrew gewust was sie tut und wünsche mir an dieser stelle noch mehr davon,unbedingt ausbauen, denke das man hier aus dem material wirklich schöne reggae jam dvd erstellen kann.

tjaaa nun das schlimmste überhaupt: huw the f++king hell war den da am mixer . was sollte den das ????
der sound war das schlimmste was ich je in den letzten jahren erlebt habe, diese wurde nur besser wenn die bands ihren eigenen mixerman mitbrachten.
so kann man es den bands auch schwer machen, anfänger ,schwerhörige oder metallmixer ans desk stellen .
ein bass gedröhne, lautstärke verhälnisse zu den instrumenten und gesang so was von unmusikalisch, soundundefiniert , no ahnung von reggae, das kann man so wirklich nicht bringen!!!!!
hoffe hier hört man sich mal die raum aufnahmen an, sorry no way, festival mit so einem dröhn sound geht gar nicht.
aufjedenfall hoffen wir das es weiter geht, denn leichter gemacht wird es den veranstaltern nicht.
horrende gema abgaben ab 2013, ämter auflagen und seit 2 jahren auch noch schnüffel hunde /
der festivalpreis hat ja auch schon die senkrecht curve angenommen , bleibt auch für uns abzuwarten ob man sich das noch leisten kann, mit der angst vor hunden und dann immer wieder
dieses wechselhafte nicht sommer wetter. dieses jahr wars ja mal schöner.
trotzdem auch wir werden mit jedem geburtstag vom reggae jam älter und solange wir noch dabei sein können werden wir diese festival unterstützen und dabei sein

irie up von raina und eva