commUnity!

Irie Ites & Nuff-Vibez & Bigupmagazin & Irie-Beats-Germany & Reggaestation & Dub-O-Rama & Oleejah inna united stylee
It is currently Sun May 19, 2013 7:36 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 48 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next
Author Message
PostPosted: Mon Jul 05, 2004 11:33 am 
Site Admin

War ja mächtig gespannt auf das, was Capleton so beim Jam auf der Bühne bringen wird. Und performancetechnisch (bezogen auf seine Bühnenpräsenz) war auch alles o.k.. Was mich nur mächtig gewurmt hat, war das andauernde Gedisse gegen Schwule und Lesben. Muss wirklich nicht sein - ist auch inhaltlich unter aller S...!

Nun mag man vielleicht denken, es sei seine künstlerische Freiheit, diese Themen derart direkt und hetzerisch aufzugreifen, doch gibt es auch bei uns Gesetze, die (gerade weil die Äußerungen öffentlich fallen) diesem entgegenstehen. Vielleicht sollten Schwulen- und Lesbenverbände es den Engländern von OutRage nachmachen und politischen wie auch polizeilichen Druck veranlassen.

Möglicherweise kapieren dann auch die 1000enden von Menschen, die Capleton in Köln bei derartigen Äußerungen frenetisch zugejubelt haben, dass sich dieses Verhalten gegen Menschen richtet und abzulehnen ist. Und wer die Texte nicht versteht, sollte vielleicht vorsorglich die Klappe halten und sich zurückhalten!!!

Karsten

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jul 05, 2004 4:26 pm 
tja lieber karsten
wie du sicher weißt ist capleton nicht der einzige der schwule scheiße findet
so isses nunmal in jamaica.da machen die totale hetzjagd.
ich denke mal schon dass genug leute, die solche musik hören wissen worum es geht
und ein wenig im zwispalt stehen

Post subject:
PostPosted: Mon Jul 05, 2004 6:01 pm 
moderator

Ich hab Capleton zwar ausgelassen am Samstag aber ich kenn den Kerl ja UND kann ihn nicht leiden...

Dafür hab ich Bounty Killer aus nächster Nähe betrachten dürfen...er hat da auch ein paar ziemlich harte Sachen abgelassen und ist dann brüllend über die Bühne gesprungen. Mal ganz ehrlich: Hatte Hitler damals nicht Swchule und Lesben vergasen lassen? Ich dachte ernsthaft an den Herrnn Hitler als ich Bounty Killer so beobachtet hatte und hab angewidert die Bühne verlassen...
(Dabei nichts gegn Bounty als Künstler, eigentlich habe ich Achtung vor ihm und bin seiner Musik gegenünber durchaus positiv eingestellt)...

Profile  

Post subject: ...
PostPosted: Mon Jul 05, 2004 7:52 pm 
Site Admin

Naja, einen "Vergleich" zu Hitler würde ich da nicht so sehen.... klingt 'ne Kategorie zu heftig.

Was mir allerdings immer wieder auffällt, ist die Gehässigkeit mit denen derartige Parolen von den jamaikanischen Artists vorgebracht werden. Das ist tief empfundenes Gedisse und kein Augenzwinkern...

Karsten

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jul 05, 2004 7:57 pm 
:roll: Naja, hast du ihn denn gesehen? War eben nur so mein erster Gedanke...

Post subject:
PostPosted: Wed Jul 07, 2004 11:10 am 
Oh Mann, ihr Hippies...
Dann geht nich hin..
Reggae is nich nur One Love!

Post subject: Schwulen Gedisse
PostPosted: Wed Jul 07, 2004 12:53 pm 
massive

Ich kann zu diesem Thema nur noch sagen , dass ich es ziemlich schizo finde, erst von One Love - One Aim - One Destiny zu singen und im nächsten Satz alles Homosexuelle zu verteufeln...
Aber warum schaut ihr Euch das dann überhaupt an? Wenn die Leute vor der Bühne wegbleiben merken die Artist vielleicht auch irgendwann, dass die massive solche Aussagen versteht und nicht gutheisst...
Solange wie die Leute aber frenetisch jedes batty-man und chi-chi-man gedisse frenetisch bejubeln bleibt alles beim alten...
Aber Capelton und Bounty waren meiner Meinung nach eh die schwächeren Acts beim Summer Jam - big up Lee Scratch Perry und Luciano, das war One Love!

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Aug 14, 2004 12:42 pm 
massive

Gute Frage: Warum schaut Ihr es denn an?
Oder hört es?
Und zuletzt, was ich mich echt frage... Wen habt Ihr Euch denn am Summerjam ohne Gewissensbisse ansehen können?
Sanchez? "... 'cause we don't want no chi chi man..."
Beenie Man? "... if you bun chi chi man mek me see di hands a go up..."
TOK? "from dem a par inna chi chi man car blaze di fire mek we bun dem..."

* They will never ever take my crown *

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Aug 27, 2004 7:50 pm 
Quote:
Gute Frage: Warum schaut Ihr es denn an?
Oder hört es?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Ich finde es ziemlich inkosequent sich von der Reggae Musik Power geben zu lassen und diese in erster Linie schwarze Musik dann hier in bester Plantagenbesitzer-/Sklavenhaltertradition umzudeuten. Das kommt parasitemässig.
Wenn wir schon als Weisse mit Reggae zu tun habt, dann haben wir eine verdammt hohe Verantwortung dieser Geschichte gegenüber...
Und unser Part kann nicht sein die Story umzuschreiben....
Verantwortungsvoll mitschreiben und supporten ja......aber nicht so was....

Ich denke dazu passt auch der neue Güldner-Artikel in der Riddim.

Post subject:
PostPosted: Sun Aug 29, 2004 9:58 pm 
hmm, ich hab mir ehrlich gesagt schon überlegt, nen tune zu machen, wo diese thematik angesprochen wird. Eigentlich sollte man, auch wenn ichs selber schwer finde, solche leute boykottieren. ist total menschenverachtend, und die leute gehn dazu auch noch ab. auchwenn man in dem moment innem raushc ist, ich weiß nich. ich finds nur traurig, dass die jungs nichts andres zu erzählen haben. diese seite macht -find ihc- alles kaputt, was sie an potential haben. und capleton is da schon glaub ich die härteste nummer.
keine ahnung, stellt euch vor ich mach nen song gegen capleton und co, indem ich diese thematik aufgreife, ich glaube ich würde mir viele feinde machen, obwohl doch viele wissen, dass das, was sie da machen is, absolut menschenverachtend ist. wenn ich singe, babylon muss brennen, würd ich niemals meinen, dass irgendwelche menschen brennen sollen, sondern die stadt metaphorisch fallen soll.
je mehr ich darüber nachdenke, desto kotzen mich die jamaikanischen artists trotz ihres geilen styles und ihrer oft schönen melodieführungen richtig an.

Post subject:
PostPosted: Sun Aug 29, 2004 10:30 pm 
hab mir nochma gedanken gemacht. das beste wär, man macht die künstler darauf aufmerksam, dass dieser gedanke hier in deutschland nich gut ankommt (oder doch?). andererseits sag ich mir, wir sind auch selbst schuld wenn wir mitjubeln, vielleicht checken dies, wenn wir einfach ma bei solchen antibattyman phrasen unsern mund halten, ich finde man sollte auf jedenfall den dialog mit solchen leuten suchen, denn von leuten wie capleton dürfte ich mittlerweile erwarten, dass die jungs die welt gut bereist haben und sich eine vielleicht in der jugend durch schlechte verhältnisse entstandende meinung oder nicht-aufklärung mittlerweile vorbei sein müsste, denn die jungs sind doch reifer geworden und haben viel von der welt gesehn.
ich denke, dialog is hier das beste mittel!

Post subject:
PostPosted: Mon Aug 30, 2004 3:27 pm 
Site Admin

VolkanikManAlsGast wrote:
..., wenn wir einfach ma bei solchen antibattyman phrasen unsern mund halten, ich finde man sollte auf jedenfall den dialog mit solchen leuten suchen, ...

Ich glaube auch, dass so langsam ein Signal nach Jamaika oder sonstwo geht, dass es hier (oder auch im UK) durchaus Menschen gibt, die die Anti-Battyman-Haltung nicht unbedingt teilen. Insofern könnte es ja zu einem Dialog, wie du es nennst, kommen.

Wichtig finde ich aber auch, dass die Sound-Selektas hierzulande mal mehr nachdenken. Oliver Schrader von Silly Walks bringt es im aktuellen RIDDIM (S.58) ganz gut auf den Punkt, als er sagt: "Wer 'Chi Chi Man' spielt, bekennt sich zur Schwulenfeindlichkeit oder verabschiedet sich von jedem politischen Anspruch."

Karsten

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Aug 30, 2004 5:38 pm 
massive

Ich hab mir im Netz mal den gesamten Text von Boom Boom Bye Bye angeschaut. Komischerweise scheinen die Lyrics in den meisten Threads zum Buju Banton-Diskurs überhaupt noch nicht gepostet worden zu sein. Das ist definitiv ein Song, um den man einen inselweiten Bogen machen sollte. Kann's bei Interesse posten.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Aug 30, 2004 6:35 pm 
5 Star General

Quote:
Ich finde es ziemlich inkosequent sich von der Reggae Musik Power geben zu lassen und diese in erster Linie schwarze Musik dann hier in bester Plantagenbesitzer-/Sklavenhaltertradition umzudeuten.

Ich denke dazu passt auch der neue Güldner-Artikel in der Riddim.

Ulli Güldner hat sich mit dem Versuch in diesem Artikel dann auch noch witzig oder ironisch-bissig zu sein keinen Gefallen getan. Damit verwischt er selbst die Grenze zwischen Pose und Haltung und das lässt diesen Artikel auf Schülerzeitungsniveau fallen.

Schade, denn das Anliegen ist richtig. Ein Fazit ist, das man unterscheiden sollte, z.B. das »Roots« sich aus der Message und nicht musikalisch und schon gar nicht als der »gute alte Reggae« definiert. (Übrigens wird diese Unterscheidung in der selben Riddim oft genug wieder fallen gelassen – auch von Gentleman)

Und genau hier kommen wir zum Punkt. Ist die Diskussion um Diskriminierung/Homophobie eine Diskussion auf Jamaika? Oder gar eine Diskussion zwischen Performern, denen die auf der Bühne stehen, die definieren wollen was man auf der Bühne machen kann und was nicht?

Nein, die Diskussion ist hier und wird geführt von Leuten, die zeigen wollen wie gut sie in ihrem Reggae-LK aufgepasst haben. Und zack, haben wir da wieder die alten Fronten: »»Die tun als wären sie Gangsta-Rapper« gegen »Ihr wollt immer nur One Love, One Eierkuchen«.

Verkürzen kann man das so: Wer hört den richtigen Reggae und wer hört ihn mit der richtigen Haltung?

Vor Jahren gab es ähnliche Diskussionen in der deutschen HipHop-Szene. Eine Endmarke gesetzt hat da Smudo (oder Thomas D?) mit der Aussage »We come from the Mittelstand«. Für mich sagt er damit: Die Musik kommt durch meine Ohren in mein Gehirn und wird von mir verstanden, wie ich geprägt bin.

Das heißt für mich: mit diesem diskriminierenden Scheiß will ich nichts zu tun haben. Das heißt aber nicht, dass ich mich zum Plantagenbesitzer über ein Sklavenheer erhebe oder gar Texte umschreiben will, aber ich kann entscheiden, was ich hören will und was nicht. Ein Grund warum ich Reggae lange nicht gemocht habe war in den 80ern Boy George mit »Do you really want to hurt me«.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Aug 30, 2004 7:00 pm 
Site Admin

Jens Olaf wrote:
Das ist definitiv ein Song, um den man einen inselweiten Bogen machen sollte. Kann's bei Interesse posten.

Hi Jens Olaf,
ja!! Poste ihn mal. Ich glaube, vielen ist der Text gar nicht bekannt.

Greets
Karsten

Profile  

Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 48 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next

All times are UTC + 1 hour