Mellow Mark

...und die Revolution kann beginnen...

"Musikalischer Grenzgänger zwischen Hip Hop, Reggae & Soul" oder "Hip Hop-Nomade" könnte man Mellow Mark nennen und damit seine Musik umschreiben. Gerade erst wurde seine EP "Revolution" (rap.de/records) veröffentlicht, der Titeltrack ist sowohl im Radio als auch im Musik-TV zu hören (und als Video zu sehen). Mit dem Bushhouse-Remix von "Revolution" kommt wieder einmal der Reggae mit ins Boot und zur Zeit befindet sich Mellow Mark zusammen mit Gentleman und dem Silly Walks Movement auf großer Tournee. Für Irie Ites war er so nett, mitten aus dem Trubel heraus einige Fragen per email zu beantworten...


Zunächst einmal ein dickes Kompliment für die soeben erschienene EP "Revolution"! Selten habe ich ein so rundes Ganzes gehört, dass aus verschiedenen Musikstilen zusammengebastelt wurde - Hip Hop, Soul und Reggae, um nur drei zu nennen. Wie würdest du selbst deinen Stil, deine Musik kurz beschreiben?

Besonderes Kennzeichen ist vielleicht: Alle Songs entstehen auf der Gitarre, fast keine Samples. Produziert wird fast alles von Kraans de Lutin und Vicente Celi, aus dem flowinimmo freakcave-Stall, jetzt PHLEXTON-Studio, Berlin. Entwickelt wurde mein Stil aber durch Straßenmusik machen. MellowMark ist halt MellowMark. 3 Elemente: Gitarre, Rap und Gesang. Das ist alles, was ich kann, in einen Topf geworfen. Mellow Melange.

Sperrst du dich damit bewusst vor der vorschnellen Einordnung in die hierzulande allzu beliebten Schubladen?

Ich habe es geschafft, mich selbst musikalisch auf den Punkt zu bringen. Original. Jeder Musiker kann und sollte das, denn es ist schade, wenn einer nur die Kopie eines anderen darstellt. Gottes Schöpfung basiert auf dem Prinzip der Vielfalt. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, seinen ganz persönlichen Lebensweg einzuschlagen. Das gilt auch für Musiker und andere Künstler. Wir stehen für individuelle Freiheit, Freigeist und sind gegen Gruppenzwang. Be original!!!

"The Revolution will not be televised", heißt es überzeugend bei Gil Scott Heron. Jetzt besingst du die Revolution auf allen Kanälen. Ein Widerspruch oder bedarf es in der heutigen Zeit der Massenmedien zum Umsetzen sinnvoller Ziele?

Bob Marley singt im Redemption Song "...cos none of them can stop the time....". Wir können die Medien und die Kommunikation allgemein nicht vollkommen zerstören, aber wir sollten unterscheiden zwischen liebevoller, guter Unterhaltung und Trash. Und wir sollten unseren Kindern gutes Input geben. Die Zeiten haben sich geändert. Nicht Religion ist Opium fürs Volk, sondern Television ist Opium fürs Volk. Wir haben eine Entwicklung, die immer mehr dahin geht, was in dem Film Matrix so treffend beschrieben wird. Tittytainment. Der größte Teil der Bevölkerung hat keine Arbeit, keine Funktion mehr und wird durch niveauloses Entertainment ruhig gehalten. Was ich sagen will: Fuck Big Brother, fuck soap operas, fuck Popstars/Teen Stars etc..!!!!

Glaubst du, dass du die Hörer und Hörerinnen mit den Lyrics von "Revolution" 1. erreichst und, was ja viel wichtiger wäre, 2. zum Handeln bewegen kannst?

Erstmal: Ich finde mal gut zu wissen, dass der Song ab und zu zwischen No Angels oder Atomic Kitten im Radio läuft und damit viele Leute vor den Kopf stößt. Manche meiner Seelen-Geschwister haben vielleicht auch zufällig das Radio an + freuen sich über eine musikalische Perle zwischen all dem Müll. Ich möchte ihnen damit Kraft geben und Mut machen, in einer gleichgeschalteten modernen Globalwelt Widerstand zu zeigen, weiter ihr individuelles Ding zu machen. Viele sind in diesen Gedankengängen ebenso weit wie ich oder weiter und sehen unsere Sache zum Teil auch sehr kritisch. Das ist gut - denn sie sind conscious und hinterfragen alles. Sie halten mich damit am Boden und ich lerne von ihnen. Thanks!
Zum Thema "Handeln":
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich - genau das ist ja Teil meiner Botschaft. Wir schicken Impulse und versuchen, sinnvolle Aktionen zu machen und Leute zu sinnvollen Aktionen aufzufordern. In einem Text von mir ("Brainstorm") beschreibe ich vier Schritte, die man gehen kann:
1. Ausmachen: Das heißt: Brainwash + Medieninfusion beenden, Verbindung trennen. Glotze ausschalten.
2. Aufwachen: Die Seele heilen lassen.
3. Aufmachen: Für den echten Spirit, positive Vibes fühlen, Meditation, Gottes Größe schmecken, connecten mit der weiten Seele.
4. Die Faust ballen und Widerstand aufbauen: Gemeinschaft bilden mit Gleichgesinnten, Konsumverhalten ändern, ein Soul-Jah werden und Aktionen starten.

Das ist der Anfang - das ist Soul-Revolution. Raus aus der Matrix, raus aus Babylon. Babylon wird fallen, bereiten wir uns auf das Überlenben danach vor!


Gibt es ein konkretes oder zu umschreibendes Ziel deiner Revolution?

Die Arroganz der westlichen Konsumgesellschaft beenden. Seine Auswüchse - BILD-Zeitung, RTL-Fernsehen, Brainwash-System und Money-Pulation angreifen. Gemeinschaften bilden, menschliche Werte und Roots bewahren. Befreie deine Seele, zerstöre die Mauern in Herz und Geist, entwickle dein Bewusstsein. Das Ziel ist es, eine Welt zu schaffen, in der Menschen aller Kulturen im Einklang mit ihrer Seele leben können. Und dabei kann man nur bei sich selber anfangen.

In letzter Zeit tun sich im z.B. Dancehall Künstler, wie z.B. Nosliw mit "Nur Dabei" oder Nikitaman mit "...Ahh...loco?" als gesellschaftskritische Geister hervor. Zeichnet sich hier ein neuer, kritischer Trend in der Songwriterkultur des Landes ab?

Es zeichnet sich ein Wandel auf unserem Planeten ab. Überschwemmungskatastrophen, Terroranschläge und Kriege sind Zeichen dafür. Es ist kein Trend, es ist die Zeit: ein guter Künstler ist ein Medium für den Zeitgeist, fast schon eine Art moderner Prophet. Wir versuchen unsere Arbeit zu tun und unsere Aufgabe so gut wie möglich zu erfüllen.

Braucht es mehr davon?

Wir müssen die Menschen vorbereiten auf den Zusammenbruch unseres Systems, psychische Muskeln entwickeln und eine Alternativ-Lösung schaffen. Zuerst muss Babylon IN uns fallen, bevor es im Äußeren fällt. WIR BRAUCHEN JEDEN DER SICH UNS ANSCHLIEßT!

"Revolution" läuft als Video gut im Musik-TV. Bekommt dir der Rummel, oder ist er eher lästig für dich?

Ich freue mich über jedes Feedback. Public Enemy haben gesagt: "Don´t believe the Hype!" Ich lehne es ab, ein "Star-Leben" zu führen, denn es gibt viel Arbeit. Aber Erfolg ermöglicht einem oft eine vielfältigere, bessere Arbeit. Deshalb akzeptiere ich diese Seite der Medaille.

Du benutzt als Teil deines Künstlernames "MELLOW". Das Wörterbuch übersetzt dieses Wort mit "gemildert, gereift, mild, freundlich und heiter". Welcher Begriff bzw. welche Begriffe passen am besten zu dir und deiner Musik?

Hmmm, immer schwer, das selbst zu sagen. Vielleicht: "Musik-Nomade", "Street Musician", "Krieger des Lichts", "Lion Heart"...

Auf der EP ist "Revolution" auch als Bushhouse Remix enthalten. Deutlich zu hören ist eine andere Instrumentierung. Wurde sie komplett neu und mit "echten" Instrumenten eingespielt?

True, true... Gentleman und Chakotay haben den Tune komplett neu eingespielt. Alles passt perfekt zur Melody und den Lyrics - don´t you think?

Zusammen mit Silly Walks und Gentleman bist du ab dem 1.11. auf Tournee. Gentleman war Produzent des Remixes und tritt auch vor das Mikrophon. Was schätzt du besonders an Gentleman?

Gentleman ist ein Botschafter des jamaikanischen Reggae in unserem Land. Er kann es den Alemannen + Germanen erklären, zeigen und uns teachen. Er representet Germany in Jamaika + Jamaika in Germany. Er ist ein Superstar aber besitzt einen äußerst nicen Charakter und ist er ein Mensch geblieben, ein Bruder. Mit seinem Label + Studio kümmert er sich auch um den Aufbau von neuen Artists.

Was wird in naher Zukunft von dir zu hören sein? Welche Projekte stehen an?

Viel Arbeit:
Projekt "Tour - Journey to Jah..."
Projekt "Mellow Mark Album"
Projekt www.freedom-of-speech.info
Projekt "Krieger des Lichts 2003" (die nächsten Strassenmusik-Touren)
Projekt "Schlaf J"

Wird es in Zukunft noch mehr Reggae bei dir geben?

Es gab bei mir schon immer Reggae. Als Release: Das hängt davon ab, mit wem ich arbeite. Wenn Reggae, dann muss es richtig, richtig gut sein und nicht nur des Trends wegen... Wir müssen was Neues bringen - aber vor allem gute Songs!


Interview: Karsten Frehe
(11/2002)


Mit einem Klick gelangt ihr zu der jeweiligen Irie Ites-Review!

www.mellowmark.de