beNuts
"A Fistful Of Offbeat" - EP
(Rockwerk Records - 2006)
"Best Of...Live!"
(Wolverine - 2006)

Der Opener von "A Fistful Of Offbeat" ist schon mal herlich, Power Ska im besten Sinne, deutsch-englisch gesungen. Dann habe ich lauthals gelacht beim Intro der Benut´schen Transformation vom "Redemption Song" - dann wird der Song durch den Speed-Ska-Fleischwolf gedreht, scratch scratch, übergangslos ins Can-Can der Bad Manners, und wieder zurück. Aua ! Aber genial. Auch die restlichen Songs klingen fett und angenehm und sind ein bischen albern, aber die Jungs wissen, was sie wollen. Auf der EP prangen Logos von Fred Perry, Eittinger Bier und der Gema. Die Benuts sind also längst Werbemillionaire. Deswegen haben sie es auch nicht mehr nötig, Longplayer zu veröffentlichen oder sich mit Coverdesign zu beschäftigen hehe. Für Freunde von: Frau Doktor, Alpha Boys School. (9/10 Entdeckerpunkten)

Jan "k-roy" Kaundinya

Einen zeitlichen Ticken später kommt mit "Best Of...Live!" eine Zusammenstellung über Wolverine Records auf den Markt, die die vergangenen 12 Jahre der Band vorbeiziehen läßt und ein Best Of der Mannen aus Bayern präsentiert. Ganze 19 Titel wurden dabei zusammengetragen - allesamt aufgenommen in Murnau. Ein Heimspiel sozusagen - und das ist der Reaktion des begeisterten Publikums sehr gut anzuhören. Die Band agiert durckvoll und von Anbeginn an tanzbar. Dabei treiben die Beats, knallen die Bläsersätze und wackeln die Wände. Ska ist und bleibt eine Musik, die gerade live begeistert - egal in welcher Ska-Tradition sie steht. Freunde der etwas schnelleren und mitunter poppigen Gangart werden hier allerbestens bedient. beNuts machen Dampf und vor allem viel Spaß! Wer einen Liverückblick sowie drei neue Songs der Kapelle sein Eigen nennen will, sollte hier zugreifen!

Karsten Frehe

www.benuts.de

Record list|www.irieites.de