Nattyflo
"Soulgefühl"
(Rootdown Records/Soulfood Music - 2009)

Kaum ein deutscher Artist kann eine 10jährige Karriere im hiesigen Reggaebiz aufweisen, nicht so Nattyflo. Bereits - man beachte - 1999, als Germaica noch im Reggaedämmerschlaf lag, brachte er mit seiner EP "Babylon" eine erste Veröffentlichung an den Start und den damals noch bei DUG rapppenden Nosliw zum Reggae. Wäre das nicht schon erwähnenswert, hatte er zudem maßgeblichen Anteil an der Gründung des Szenemagazin Riddims und gehört zu den Artist, die das Label Rootdown von Anfang an mitbegründet haben. Auf eben jenem Label wurde 2005 auch Nattyflos Debutalbum "Immer Vorwärts" veröffentlicht, welches ihm mit einer durchgängig positiven Grundaussage ("Bleib Positiv") und eingängige Riddims viele Freunde bescherte.

Seitdem war es allerdings etwas ruhig geworden um den Artist aus Frankfurt, der bürgerlich auf den Namen Florian Borns hört. Neben einigen wenigen Gigs widmete er sich zunächst seiner wachsenden Familie, die auch immer wieder Eingang in seine Songs findet. Doch nun ist die Zeit der Ruhe vorbei: Album Nummer zwei steht in den Plattenläden und hört auf den Name "Soulgefühl".

Eben solches Gefühl ist auf nahezu allen Tunes des Longplayers zu spüren, Natty sprüht nur so vor Consciousness und Freude ("Soulgefühl") und gibt sich wie schon auf Album Nr. 1 sehr persönlich ("Rundungen"). Das gefällt, kann aber leider über einige gesangliche Schwächen des Meisters nicht hinweghelfen. Aber wenn man mal ehrlich ist, ging es bei Nattyflo schon immer eher um den Vibe.

Die Riddims wurden von amtlichen Producern wie der One Drop Band, House of Riddim, Ganjaman und Rootdown Hausmixer Teka beigesteuert und sind durchgängig groovig und fett. Alles in allem ist "Soulgefühl" ein würdiger Nachfolger für "Immer Vorwärts" aus 2005. Deutscher Conscious Roots Reggae, fette Riddims und ein überaus positiver Nattyflo. Den hohen Standard des Erstlingswerks erreicht er allerdings nicht ganz.

Mein Hörtip: Soulgefühl ***BigTune***!!!



Michael Volkmar

 

Tracklist:

* Soulgefühl
* My Space
* Blumen
* Weissagung Der Cree
* Tacheles
* Nice Session
* Suche Nach Glück
* Rundungen
* Kein Stress
* Auf meinem Dance
* Wo Bleibt Der Verstand
* Tropical
* Komm Zu Uns (feat. Nosliw, Maxim, Mono & Nikitaman)


http://www.nattyflo.de

 

 


Record list | www.irieites.de