Various
"Babylon-Riddim" - 7 Inch Selection
(Orange Hill Records - 2002)

Wie jedes Kind weiß, gehören Soundsystems die 7 Inch große Singles spielen, zur Reggae-Kultur wie Löwen zu Afrika. Das Roots Rockers Soundsystem aus München, welches im vergangenen Jahr schon auf dem Hamburger Hip Hop-Label Eimsbush ein Mixtape am Start hatte, hat vor kurzem nun auch drei dieser schönen, kleinen Scheiben auf dem Label Orange Hill rausgebracht. Schön sehen sie wirklich aus, sowohl die Pressung als auch das Artwork ist in Ordnung, dafür sind die Cover wenig informativ, denn abgesehen von den Sängern und den Titeln ihrer Songs befinden sich keine Angaben zu Produzenten, Musikern und Aufnahmestudios auf den Platten. Meine Anfrage bei dem Label (welches offenbar frisch aus der Taufe gehoben wurde) diesbezüglich blieb traurigerweise unbeantwortet, also musste ich mich selbst auf die Suche nach der Wahrheit machen und siehe da: laut diverser anderer Quellen stammt der Riddim aus der Produktion des Uptone-Duos aus dem Cutterlonia/Ire HiFi Umfeld aus Hamburg! Warum auf der Version-Seite statt diesen aber auch Roots Rockers draufsteht, kann man nur mutmaßen, was ich aber der Objektivität zuliebe jetzt mal sein lasse...
So, nun aber zu den Werken an sich. Wie gesagt, es handelt sich um drei Singles, von denen zwei Doppel A-Seiten sind und eine den wirklich äußerst gelungenen Riddim mit Namen ´Babylon´ auf der B-Seite trägt. Gevoiced haben diesen schönen 70s-Style Steppers Riddim so namhafte Künstler wie Errol Bellott ("Love & Faith"), Anthony Johnson ("Hold Fast"), Prezident Brown ("Babylon Doors"), Mike Brooks ("Sheperd") und zuguterletzt ein Mitglied der Roots Rockers mit dem Title-Track "Babylon" (B-Seite: Version). Gesanglich sind die Tunes alle sehr nice, lediglich letzterer tanzt meinem Empfinden nach ein bisschen aus der Reihe, was wohl mit daran liegt, dass es sich bei dem Interpreten um einen deutschsprachigen Sing-Jay handelt. Ich empfehle auf jeden Fall, mal auf der Label-eigenen Homepage in die Tunes reinzuhören, pure Roots Vibes.

Fi audiofiles and no info check: www.orangehillrecords.com

Mo



Record list back to main www.irieites.de