Various
"Coolie Dance"
Greensleeves Rhythm Sampler #45

(Greensleeves/Zomba - 2003)

Stilvoll, rhythmisch und mitreißend, begleitet von hypnotisierenden Trommelschlägen, gleichmäßigem Klatschen und wie zur Zeit üblich mit einem besonderen orientalischem Flair. Ein Riddim, der die Dancehall zu Kochen bringt und dem Hörer kaum noch erlaubt, bewegungslos herumzusitzen.
Bereits nach einem flüchtigen Durchhören aller Tracks wird Ce'cile mit "Give It To Me" deutlich herausstechen. Ihr Tune ist sehr klar und aufgeweckt. Die bezaubernde Lady mit der Hammerstimme hat einfach Geschmack! Auch Elephant Man mit "Genie Dance" konnte mich in diesem Falle überzeugen. Red Rat überrascht mit "Round & Round" nicht nur aufgrund seiner ungewöhnlich dunklen Stimme, sondern auch durch die Tatsache, dass weder ein anklagendes "Oh Noo", noch ein begeistertes "Oh Wow" zu hören ist. Vielleicht langweilt es ihn inzwischen und er findet keine Freude mehr daran...
Ebenfalls hörenswert wären noch: Wayne Marshall mit "Fat Infinite", wobei der Riddim nebenbei eine feine Veränderung im Klangschema aufweist, T.O.K mit "Unknown Language", Ward 21's "Nuh Like Wi" und der lustige Refrain von Kiprich's eher gewöhnlichen Tune "Dat Man". Sizzla, der mit seiner 'red, gold and green' gefärbten "Mama Africa" zwar thematisch etwas anderes bringt, als Gyals und Badbwoys, brüllt etwas zu viel für meinen Geschmack und sollte sich lieber mal wieder auf seine Stimme konzentrieren.
Der nicht unbedingt weiter erwähnenswerte Rest auf diesem Sampler ist leider eher weniger mit Lob zu überschütten. Gerade die vorherrschende Monotonie der Tunes möchte ich eher als negativ bewerten, zu viel eintöniges Gerede und sehr unmelodisch gestaltet, wie beispielsweise "Shotta Life" von Madd Anju, um nur ein Beispiel zu nennen. Dies ist natürlich Ansichtssache...wem es gefällt, wird seine Freude daran haben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es Riddim-mäßig weitergehen und wie lange der orientalische Hype in der Dancehall Szene noch andauern wird...
An den Coolie Dance wird sich sicherlich jeder wieder gern zurückerinnern...
Lassen wir uns überraschen, was als nächstes kommt!

(Ebenfalls empfehlenswert ist übrigens "Feel Alright" von Sean Paul, das leider nicht auf diesem Sampler vertreten ist!)

Jamilah Sundance

Tracklisting:
01. ELEPHANT MAN - Genie Dance
02. T.O.K. - Unknown Language
03. VYBZ KARTEL - Please
04. KID KORRUPT- Pride
05. BOUNTY KILLER - Yuh Gawn
06. SIZZLA - Mama Africa
07. WAYNE MARSHALL - Fat Infinite
08. CE'CILE - Give It To Me
09. WARD 21 - Nuh Like Wi
10. HAWKEYE - Somebody
11. HOLLOW POINT - Spree
12. MADD ANJU - Shotta Life
13. NYMRON - Skank
14. ALOZADE & G MONEY - Clean
15. KIPRICH - Dat Man
16. JAGWA - Feel Good
17. RED RAT - Round & Round
18. FRISCO KID - Why
19. DESPERADO - More Gal
20. CORDELL "SCATTA" BURRELL - Coolie Dance Rhythm

Record list back to main www.irieites.de