Berlin, Berlingua, Dancehall & Soca
Culcha Candela - "Biggiemaan" & "One Destination" - 7'' - (rap.de/Records - 2004)
Joseph Cotton feat. P.R. Kantate - Move Out - 7'' - (Illegal Island - 2004)
P. R. Kantate - "Der Winter Ist..." -CD-S - (V2 - 2004)


Offenbar gibt es in Berlin immer wieder Tendenzen, Lobeshymnen auf die Metropole zu verfassen. Innerhalb des Genres folgt nun nach Seeed's "Dickes B" der Tune "Move Out" (hier sollte man allerdings zwischen den Zeilen genau hinhören). Move out - Wohin ist klar, oder?... natürlich Berlin. Zu hören ist auf dieser ersten Single auf dem Colony-Riddim kein Geringerer als der Deejay Veteran Joseph Cotton, der hier bei Irie Ites.de sehr geschätzt wird, zusammen mit einem kurzen Gastbeitrag auf "Berlingua" von P. R. Kantate. Der Colony-Riddim präsentiert sich dabei als runder Dancehall-Riddim mit Mitwackeleffekt und schenkt man den Linernote Glauben, hat er in Berlin's einschlägigen Clubs schon die Massives begeistert. Von Style her können vor allem Joseph Cotton & General in ihren Bann ziehen. Mit Cotton lebt wirklich einer der erstklassigsten Deejays des Reggae/Dancehall in Berlin - ein Wunder, dass er einem nicht viel öfter begegnet. Lyricalwise ist's für außerhalb von Berlin wohnende Menschen etwas eintönig, es sei denn sie haben vielleicht noch irgendwo einen Rucksack in der Stadt stehen. Ab März ist der Riddim regulär erhältlich. Dann auch mit anderen Artists. Da der Riddim wie gesagt zu der besseren Hälfte der Dancehallriddims zählt, darf man hier gespannt sein.
Da er gerade schon mal genannt wurde, gehts an dieser Stelle mit Plattenreiter P.R. Kantate weiter im Text. Nachdem "Görli, Görli" im letzten Jahr auch außerhalb der Hauptstadt unerwartet hoch gehandelt wurde, legt er nun, mitten im Winter, mit "Der Winter Ist..." analog zu einem Sommer- einen Winter-Hit nach. Mit "im Winter tut's weh" werden dabei gleich noch Seeed zitiert. Passt ja auch. Ansonsten bleibt es lyricalwise seicht, ein wenig belanglos aber trotzdem ganz witzig. Am aller nettesten ist hier der unterlegte Beat. Hübsche Bläser, Dancehall & Popappeal. Kann mir den Tune gut beim Autofahren vorstellen und würde mich auch freuen, ihm öfter im Mainstreamradio zu begegnen. Irgendwann demnächst soll es mit "Underground Pop" dann den Longplayer geben.
Last but auf alle Fälle nicht least: Culcha Candela! Hatte ich eben geschrieben, dass das Verfassen von Berlin-Hymnen ein wesentliches Merkmal von Hauptstadtmusikern zu sein scheint, kann hier auf eine weitere Seite hingewiesen werden: die Suche nach dem nächsten heißen Scheiß aus Berlin! Nachdem im Netz, auf Konzerten und sonstwo schon viel von der Truppe zu hören und zu lesen war, sind die Erwartungen an den Output entsprechend hoch. Mir persönlich liegen nun mit den Singles "Biggiemaan" & "One Destination" die ersten beiden Singles auf rap.de/records vor. Für mich eine erste, lang erwartete Begegnung also. "Biggiemaan" nimmt die hormongeplagte Poserkultur des Hip Hop amüsant unter die Lupe und auf den Arm. Und mal ehrlich: sie haben völlig Recht, denn es dürfte doch wohl nicht ernsthaft viele geben, die diese ganze Bikini- und Testosteron-Scheiße noch ertragen können, oder....?!??? Zugrunde liegt ein netter Dancehall-Riddim moderner Strickart. Sowohl durch den Gesangsstil als auch die Musik fühlt man sich mehr als ein Mal an Seeed erinnert. Dennoch wirkt die Musik von Culcha Candela nicht wie ein Plagiat. "One Destination (Wir Wollen's Schneller)" will dann musikalisch auch so gar nicht in die Seeed-Ecke passen. Hier werden heiße Soca-Rhythmen eingewoben, die den Dance um ein wenig Pfeffer anreichern dürften. Lyricalwise würde ich mir mehr als nur Partymusik wünschen. Aber das kann ja noch kommen. Ob nun Culcha Candela das nächste dicke Ding aus Berlin werden, bleibt abzuwarten. Demnächst soll's dann die erste reguläre Single "Augen Auf" bei Vielflieger-BMG Modul sowie auch den Longplayer geben. Bin sehr gespannt, denn der Anfang ist schon vielversprechend!

Karsten Frehe

www.culchacandela.de
- www.illegal-island.com

Record list back to main www.irieites.de