Seeed
"Music Monks"
& Pharaoh-Riddim-Selection

(Germaican/Downbeat/eastwest - 2003)

War der Doctor's Darling-Riddim noch ein warmer, rootsiger und vor allem von der Band eingespielter Riddim, so zeigte bereits "Release" auf dem Cure-Riddim, wohin bzw. wo lang es in der Zukunft von Seeed wohl auch gehen wird. Der digitale Riddim zieht deutlich mehr ein und schafft eine Ergänzung zu dem altbekannten Sound der Berliner. Mit dem Pharao-Riddim, produziert von Enuff & Pionear, liegt nun der nächste Hit-Riddim vor, der ab dem 12. Mai 2003 definitiv für Furore sorgen wird! Seeed selbst legen über den Riddim mit "Music Monks" die zweite Singleauskopplung des kommenden, gleichnamigen Albums (zählt man mal "Waterpumpee" als "oldie" nicht mit)! Mit dem Pharao-Riddim liegt ein fettes Beatfundament vor, leicht orientalisch eingefärbt und mit einem Feuer, das die Massives an den Siedepunkt treiben wird. Seeed schaffen mit "Music Monks" einen gelungenen Auftakt für die zweite Longplayer-Runde. Der Rhythmus knüpft ein wenig an den Tune "Dancehall Caballeros" an, nur dass jetzt die Cowboykluften aus dem Video gegen Mönchskutten eingetauscht wurden. Auch wenn mir dieses Detail derzeit noch wie ein leicht pubertäres Gimmick vorkommt, dürfte das marketingmäßig voll okay gehen. Seeed is back!! Alleine das treibt einem die Freudentränden in die Augen und ein Grinsen auf die Lippen!
Und weil es noch schöner werden soll, kommt neben dem Album im Juni gleich mit der Veröffentlichung der Single eine komplette 7 Inch-Selection des Pharao-Riddims europaweit über Germaican auf den Markt. Und wie ihr euch schon bei den versammelten Namen denken könnt, hat sie es absolut in sich: Sizzla, Tanya Stephens, Degree & Dr. Ring-Ding treten neben Seeed in den Ring. Dabei überzeugen allen voran Sizzla und, wie so oft, Tanya Stephens mit ihren Tunes! Auch Dr. Ring-Ding legt mit "Bombs Over Baghdad" wieder einen verdammt guten Tune vor, nachdem er zuvor auf dem Cure-Riddim ein wenig schlapp daherkam. Zu begrüßen ist ebenso die klare politische Botschaft des Titels. Last but surely not least liefert auch Degree mit "Miss Gorgeous" einen guten Tune ab. Eine durch und durch tolle Selection also! All Killers....

Karsten

Tracklisting Pharaoh-Riddim-Selection:
1. "Obstacles" - Sizzla
2. "Lock Down" - Tanya Stephens
3. "Miss Gorgeous" - Degree
4. "Bombs Over Baghdad" - Dr. Ring-Ding
5. "Music Monks" - Seeed

www.germaica.net
www.eastwest.de


Record list back to main www.irieites.de