Babylon Circus
"Dances Of Resistance"

(Yelen - 2004 & Skycap Records/Rough Trade - 2005)

Es gab immer mal wieder Phasen in meinem bisherigen Leben, in denen ich mich geärgert habe, dass ich Französisch in der Schule uncool fand oder einfach nur zu blöd dazu war. Mit den paar Brocken im Kopf stolpert es sich eher gegen Sprachbarrieren als in einen Fluss des Verständnisses. Eine dieser Phase ist gerade jetzt, denn ich habe Babylon Circus für mich entdeckt. Und da die nun mal aus Frankreich kommen und meist französisch singen, kratzt sich mein Hirn am Kopf und ich äußere mich zu den Lyrics nur vorsichtig, indem ich auf die politisch linken Texte verweise. Das folgere ich aus den verständlichen Sprachfetzen, die zu mir durchdringen, den wenigen englischen Passagen, dem Drumherum (Titel, Haltung) und dem Begleitinfo, dass sich sehr spannend liest. Babylon Circus wirkt nicht nur wie ein Kolektiv sondern ist sprichwörtlich auch eins. Alle leben sie in der Nähe von Lyon auf einem Hof zusammen, hörte ich kürzlich. Klingt ganz so, als ob hier ultralinke Ideen am Start sind. Schön zu hören, dass es so etwas überhaupt noch gibt. Ihre Bühnenshows, von denen ich die erste persönlich anvisierte beim Summerjam 2003 wegen Regen und Stau verpasst habe, sollen spektakulär sein. Neben quirliger Musik, mischen sich Performanceelemente, Clownerie - halt Circus - in die Auftritte. Musikalisch gibt es die volle Packung aus osteuropäischem Folk, Reggae, Ska mit Punkattitüde und und und. Dazwischen, wie z.B. bei der "Interlude Barbare", gibt es kleinere, musikalische Circuspassagen zu hören, die mich an Trio Bagatelli erinnern. Ein buntes Treiben also - elektrisierend, ein klein wenig nostalgisch und kämpferisch zugleich! Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, möge UNBEDINGT auf der trickreich und liebevoll gemachten Website der Band vorbeischauen: www.babyloncircus.net

Karsten Frehe

 

Record list back to main www.irieites.de