Daweh Congo
"Steppin" & "Dub Step"
- 7 Inch
"Ganja Baby" & "Version Baby
- 7 Inch
Sheya Mission
"Valley" & "Take Me To The Hills"
- 7 Inch
(Goldheart Music/Ernie B's - 2005)

Daweh Congo hat viel zu bieten - und das schon länger. Vielleicht mögen einige von euch sein neues Album "Jah Children" (Super Vibez) oder die älteren Werke schon in den Händen halten. Der Mann hat durchaus Charisma und eine sehr angenehme Stimme. Bei Goldheart Music aus Stockholm (Schweden) kommen nun zwei 7 Inches über Ernie B's auf den Markt. Beide wurden im Land von Jonahgold produziert. Die erste reitet auf einem Rootsriddim, der deutlich einen Hauch Rock eingeatmet hat, was zumindest die flirrend eingesetzte E-Gitarre, gespielt von Zilver Zurf, verrät. Lyricalwise nett - riddimwise okay bis gut! Nicht spektakulär aber sehr wohl solide gemachter Modern Roots. Die B-Seite bestreitet eine nicht minder interessante Dubversion. Ebenfalls solide mit ein paar netten Ideen.
"Ganja Baby" kommt vom Rhythmus her etwas perkussiver angewackelt. Angereichert wird alles mit einem indischen Touch, der dem Tune einen interessanten Geschmack verleiht. Die Lyrics hangeln sich entlang der Lovers/Weed-Richtung, da die Liebe zum "Ganja Baby" ausgiebig gepriesen wird. Die Version auf der B-Seite ist hier etwas monoton geraten. Ein Dub hätte da mehr Pepp gebracht.

Sheya Mission ist ein Name, den man sich unbedingt merken sollte. Auf "Valley" (ursprünglich als limitierte Promosingle bereits 1999 released) beeindruckt sie mit einer tiefen und sehr eindringlichen Stimme über einem dubbigen Rhythmus, der ebenfalls von Jonahgold produziert wurde. Sehr fette Bässe untermalen leicht mit Effekten angereicherte Sounds. Das hat Klasse. Durch die Wiederholung von Lyrics, die tiefe der Stimme und die Effekte bekommt der Track etwas meditatives. Sehr schön! Das gilt fast gleichermaßen für "Take Me To The Hills". Hier ist auch ihr Hintergrund als Weltmusikerin zu hören. Der Rhythmus ist ebenfalls nett angedubbt. So es eine Rangfolge geben müsste, würde "Valley" auf das oberste Treppchen steigen. Da es sich aber um zwei Seiten von einer Single handelt, muss das ja gar nicht sein. 2005 soll übrigens noch mehr von Sheya Mission kommen.

Karsten Frehe

www.ebreggae.com

Record list back to main www.irieites.de