Berlin Boom Orchestra, “Kopf, Stein, Pflaster” Release-Party, Badehaus Szimpla, Berlin, 3.10.15

__Berlin Orchestra002-1

Gardy hat ja bereits etwas über das neue Album des Berlin Boom Orchestra geschrieben. Das Album ist inhaltlich ganz vorn dabei und bezieht klar Stellung, das gefällt mir. Und auch Filous Berliner Schnodderschnauze passt ausgezeichnet dazu. Die Ecken und Kanten im Sound gefallen mir hingegen weniger bzw. haben mir auf bisherigen Veröffentlichungen besser gefallen. Man hört insbesondere im Vergleich zum Aldubble Remix (“Slow Dub”) einen klaren Unterschied im Mixing. Das tut aber dem Album absolut keinen Abbruch, denn es macht trotzdem verdammt viel Spaß, es zu hören.

Das soll aber gar nicht der Fokus des Artikels sein, denn ich möchte vielmehr kurz von der Record Release Party erzählen, bei der ich das Glück hatte ihr beizuwohnen. Live spielt das Berlin Boom Orchestra nämlich meines Erachtens seine Stärken ganz famos aus. Die Band spielt tight, harmonisch, kraftvoll… mit einer Horns-Section, die sich gewaschen hat! Was Filou auf dem Album als Schnodderschnauze präsentiert, lässt er auf der Bühne als Rampensau raus. Das wird vom Publikum wohlwollend aufgenommen und so hätte die Stimmung kaum besser sein können.

Es stehen demnächst noch einige Konzerte an, vielleicht auch in deiner Nähe!

Was ich euch also versuche zu vermitteln: Geht zum Konzert, wenn das Berlin Boom Orchestra in eurer Nähe ist!

Thomas Dalichow (Danke an Bonny für die Bilder!)

 

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.