iLLBiLLY HiTEC feat. Longfingah & Kinetical MC, Kaffee Burger, Berlin, 16.10.15

Illbilly Hitec 3 16.10.

iLLBiLLY HiTEC feat.  Longfingah & Kinetical MC

Berlin hat einen neuen Dance als Regular. “Thursday Delay” heißt der und wird von Illbilly Hitec präsentiert. Und damit das Ganze einen ordentlichen Anfang hat, stand am 16.10. (ja, ein Freitag) Illbilly Hitec selbst auf der Bühne. Dazu hatten sie sich mit Kinetical MC aus Österreich einen feinen Supportact dazugeholt. Kann jetzt also losgehen!

Kinetical MC kannte ich bislang noch gar nicht, muss aber sagen, dass mich sein Stil mächtig beeindruckt hat. Souverän toastete er über den Riddims, die ihm vom Dirty Ragga Squad als Steilvorlagen vors Mikro gepasst wurden. Und auch später, als Counterpart zu Longfingah, machte er eine gute Figur. Werde mich jetzt mal dran machen, nach Produktionen von ihm Ausschau zu halten.

Illbilly Hitec selbst präsentierte eine Mischung aus altbekannten Tunes (wie z.B. das immer wieder sehr gerne gehörte “Higher Calling”) und welchen, die auf dem kommenden Album “Reggae Not Dead” (Echo Beach) zu finden sein werden. Das erscheint Ende November und der Abend im Kaffee Burger ließ diesbezüglich auf jeden Fall Vorfreude aufkommen. Auch bei Illbilly Hitec wurden die Riddims vom Dirty Ragga Squad eingespielt während Longfingah, Entertainer par excellence, mit seiner sympathischen Präsenz die Rolle des Frontmanns 1A besetzte und den Kontakt zum Publikum herstellte. Hinter ihm, wie immer mächtig konzentriert, Alex am Schlagzeug. Allen zusammen gelang der Illbilly Hitec-Mix aus Spuren vom Band, live gespieltem Schlagzeug und Toasting gut, auch wenn die Clubanlage deutlich an ihre Grenzen stieß. Ein bisschen mehr Bass und Druck wären hier notwendig.

Leider war bei der Eröffnung der Reihe keine Aftershow am Start, die musikalisch passend den Abend abgerundet hat. Das wird in den nächsten Wochen anders sein, wenn JStar im Anschluss an die Konzerte seine Selections präsentiert. Hier schon mal ein paar Highlights der kommenden Termine: am 12.11. kommen The Hempolics aus London nach Berlin, den 10.12. bestreitet Miwata und am 10.3.16 wird Lengualerta aus Mexiko auf der Bühne stehen.

Text & Fotos: Karsten Frehe

Nils von House Of Reggae war auch anwesend, hat feine Bilder gemacht und einen Bericht geschrieben. Das alles und noch viel mehr findet ihr HIER!

Illbilly Hitec 2 16.10.

Illbilly Hitec 16.10.

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.