Mungo’s Hi Fi feat. YT “No Wata Down Ting” (Scotch Bonnet)

Mungo's Hi Fi YT

Mungo’s Hi Fi feat. YT
“No Wata Down Ting”
(Scotch Bonnet – 2016)

Auf Veröffentlichungen von Mungo’s Hi Fi darf man immer gespannt sein: 1. Liga sag’ ich nur! Jetzt legt das umtriebige Produzentenkollektiv (und Soundsystem) aus Glasgow ein neues Album zusammen mit YT vor. Kooperationen mit einem einzigen Artist auf Albumlänge gab es zuvor lediglich mit Brother Culture (2002) und Charlie P (2015). Nun steigt YT in den Ring und legt über die, wie immer auf das Wesentliche reduzierten, Riddims von Mungo’s Hi Fi seinen Style. Dass er einen verdammt guten Flow hinlegen kann und lyrisch zu punkten weiß, dürfte mittlerweile bekannt sein.

YT bietet er auch hier die volle Packung Rub-A-Dub und Raggamuffin. Insgesamt ist allen Beteiligten ein gutes Album gelungen – mit definitiven Highlights, aber auch eher soliden Tunes. Als solide würde ich z.B. “Raggamuffin Girl”, “Run LIke A Tief” und “Cokehead” bezeichnen. Hier könnte etwas mehr Feuer rüberkommen.

Als absolute Perle würde ich die Kombination mit Little John auf “Work To Do” ans Herz legen wollen. Was für eine feine Hookline und edle Performance von beiden beteiligten Sängern!! Weit vorne landen auch “No Wata Down Ting” (zusammen mit Johnny Osbourne), “Boomsound” und der Opener “God Bless Pickney”. Geschickt in eine Selection eingebaut, dürfte man hiermit so ziemlich jeder Massive eine Freude bereiten.

Das Album erscheint wie gewohnt als Vinyl, CD und auf digitalem Weg. Am besten guckt ihr mal fix bei dem Dealer eures Vertrauens vorbei und hört in die Scheibe rein.

Karsten Frehe

www.scotchbonnet.net

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.