Lapo & Ago (Numa Crew) “Dreadlock Blues” (Killa Sound/Moonshine Recordings)

R-8258950-1458132593-1378.jpeg

Lapo & Ago (Numa Crew)
“Dreadlock Blues” – 10 Inch
(Killa Sound / Moonshine Recordings – 2016)

Die Tausendsassa der Numa Crew haben wieder zugeschlagen. Bei irieites.de waren Sie bereits mit ihrem 2014er Album New Underground Massive Alliance sowie der 12 Inch Dub Searcher zu Gast und dürften auch sonst bereits von diversen Remixes auf Moonshine Recordings bekannt sein.

Im Grunde sprechen wir bei der vorliegenden 10 Inch von exakt einem Tune. Ja richtig, eine B-Seite gibt es nicht. Meines Erachtens pure Verschwendung, aber dafür hat es der Dreadlock Blues auf der A-Seite in sich! Der Tune startet mit einem aufpolierten Sample von Bushweed Corntrash (1975 auf Attack erschienen) und steigert die Spannung eine knappe Minute, bis die Bassline endlich droppt und den Hörer in die bassige Unterwelt der Numa Crew katapultiert und dabei gar noch tanzbar bleibt. Was für ein Brett!

Und das wunderbare am Samplen ist ja, dass man den Anleihen bis zu Ihrem Ursprung hinterherrecherchieren kann und man in diesem Fall auf eine fantastische 7 Inch (siehe oben) stößt, die im Set im Grunde direkt vor Dreadlock Blues gespielt werden kann. Quasi als Anmoderation und Lehrstunde zugleich.

Leider konnte nicht herausfinden, ob die B-Seite des Original-Releases identisch zur B-Seite auf dem von mir erworbenen 2012er Re-Release auf Clocktower Records ist – aber der sei euch in jedem Fall auch sehr an’s Herz gelegt – eine sehr träge Version der sich ohnehin schon sehr zurücklehnenden A-Seite.

Will man nun für einen Tune gar nicht mal wenig Kohle abdrücken? Entscheidet selbst. Ich sage: ja – die Gänsehaut im Intro ist unbezahlbar!

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.