Mato “Hollywoo Dub” (Favorite Recordings)

a2109169129_10

Mato
“Hollywoo Dub” – 12 Inch / CD / Download
(Favorite Recordings – 2016)

Grob zwei Jahre nach dem ausgezeichneten Daft Punk Rework Homework Dub ist der Franzose Thomas Blanchot – a.k.a. Mato – nun mit seinem neuesten Werk “Hollywoo Dub” zurück. Es ist, wie auch sein Vorgänger, ein Konzeptalbum, welches sich dieses Mal nicht auf ein einzelnes Album eines Künstlers beschränkt, sondern vielmehr diverse Filmklassiker zitiert und ihnen einen Reggae Soundtrack verpasst. Und das gelingt auch erstaunlich gut! Die Tracks erzeugen fast durchweg ein Gefühl für jeden Film, zitieren Themen der Originale und spielen mit charakteristischen Samples.

Als Anspieltipps möchte ich die Tracks empfehlen, die mich aufgrund einer (kaum ausgelebten) Liebe für 70er Jahre Funk und Soul bereits dauerhaft in ihren Bann gezogen haben: “Shaft Dub” und “Coffy Is The Color Dub”. Beide sind grandios und erzeugen sofort ein Bedürfnis mal wieder ein paar Filme aus dieser Ära zu schauen.

Und obwohl nicht wenige Tracks in ihren Bann ziehen, darf man wohl kritisieren, dass das Album insgesamt ganz schön glatt, gerade und zu wenig organisch geworden ist. An manchen Stellen des Albums (z.B. “Condor Dub!”) ist das alles arg synthetisch und etwas weichgespült. Insgesamt gibt das aber trotzdem ein spannendes Album ab, aber ich hätte mir ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht! Was denkt ihr über das Album? Gebt mal bescheid in den Kommentaren!

Thomas Dalichow

 

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.