Flox “Homegrown” & Bonus-CD (Echo Beach)

Layout 1

Flox
“Homegrown” & Bonus-CD
(Echo Beach – 2016)

Sucht man nach der Essenz von Echo Beach als Label, so fällt ein Aspekt ganz besonders ins Ohr: Echo Beach sucht nach reggaeinfizierten Sounds mitunter auch weitab von dem, was man klassisch mit Reggae verbindet. Nicolai Beverungen, der Boss vom Ganzen, kam selbst über Punk und hier insbesondere über The Ruts/Ruts DC zum Reggae und hat vielleicht schon daher einen anderen, etwas weiter gefassten Blick auf Reggae und Dub – mal etwas härter vom Sound her und immer wieder gerne mit elektronischen Einflüssen ganz unterschiedlicher Art vermischt. Nicht selten hat er mich und viele andere Dubheads bereits mit interessanten, neuen Sounds konfrontiert.

Jetzt steht ein umfangreiches Album von Flox an. Umfangreich insofern, als zum eigentlichen, neuen Album “Homegrown” auf CD 1 noch ein “Best Of” der Alben „Take My Time“, „The Words“,  „In Dub“ und „All Must Disappear“ auf CD 2 dazukommt. Die volle Packung also von einem Künstler, der mir persönlich noch nie zuvor untergekommen ist. Diese Lücke ist nun glücklicherweise geschlossen, denn Flox hat viel zu bieten.

Zunächst ist festzustellen, dass Flox ganz großartig zu Echo Beach passt. Zum einen, weil hier auf jeden Fall nicht klassischer Reggae sondern “Nu Reggae” geboten wird sowie Einflüsse anderer Genres mit eingewoben werden, und zum anderen wegen der Experimente, die hier immer wieder gewagt werden. Gerade letztgenannter Aspekt legt nahe, dass hier viel mit Dub geliebäugelt wird. Und genau so ist es: Dub zieht sich durch das gesamte Album als Produktionsprinzip hindurch und kommt auf der Bonus-CD noch mehr zum tragen. Florian Gratton aka Flox lebt und arbeitet in Frankreich. Mit Blick auf die dort ansässige Reggae- und Dubszene, die eh sehr lebhaft und farbenfroh ist, erklärt sich auch der ganz eigene Ansatz von Flox. 2006 erschien das erste Album “Take My Time” und bereits hier wurde deutlich, dass für den leicht exzentrisch wirkenden Musiker Schubladen zu eng sind. Immer wieder werden Haken geschlagen. Mal in Richtung elektronischer, etwas gegenläufiger Klänge, die in den Mix eingewoben werden, mal vorsichtig  in Richtung Punk – allerdings eher von der Haltung her und nicht in Form von harten, brachialen Riffs. Dazwischen gibt es immer wieder ausgedehnte Dubpassagen. Hier sticht insbesondere die zweite CD hervor, denn mit Tracks wie “The Dromz”, “No Words” (etwas mehr als sieben Minuten lang) oder dem sehr technoiden “Man 2 Man” werden hier ausgiebige Ausflüge ins Dub-Universum unternommen.

Das neue Album “Homegrown” hält ebenfalls ein paar von den eben erwähnten Überraschungen parat, kommt aber insgesamt etwas gefälliger daher. “Find Some Joy” entspricht klassischem Reggae deutlich mehr und geht als Mitsing-Sommerliedchen gut durch. Wären alle Tracks nach diesem Strickmuster angefertigt worden, würde mich das Album weniger überzeugen. Dem ist jedoch nicht so, denn bei Titeln wie “Homegrown” und “Times Up” wird etwas mehr gewagt. “So Many Blisters” präsentiert einen Mix von Funk und Reggae (im weitesten Sinn) mit einer Priese Rap und einem kurzen, rauen Ausbruch zwischendrin, “The Sound Of The Champion” bietet einen interessanten, scheinbar gegenläufigen Gitarrenpart im Riddim etc.. Es sind gerade diese Feinheiten, die das Gesamtpaket Flox, so man den Mann und seine Truppe noch nicht kennt, zu einer sehr erfrischenden Neuentdeckung machen.

Karsten Frehe

www.flox-music.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.