Sankara Warriors “Africa Must Be Free Dubplate” (I-Nity Records)

Sankara Warriors
“Africa Must Be Free – Sankara Warriors Dubplate” – 7 Inch
(I-Nity Records – 2016 – Special Artwork Re-Release)

Satte zehn Jahre hat dieser Tune schon auf dem Buckel! Erst wurde er 2006 als Dubplate konzipiert, dann vier Jahre später aufgenommen und weitere 3 Jahre später, also 2013, dann endlich in einer Auflage von nur 100 Stück gepresst. Damals war der Tune innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und kommt nun, im Jahre 2016, als Re-Release mit einem speziellen Artwork von Maria Pan erneut raus auf I-Nity Records aus Italien. Auch dieses Mal wieder limitiert auf 300 Stück.

Hier gibt’s keinen Text, ausschließlich einen arg treibenden Rockers-Riddim mit stark akzentuierten, die Bassline spiegelnden Bläsersätzen die ihrerseits wiederum von R.esistence in Dub eingespielt wurden. Das macht einfach nur Spaß! Apropos Bassline: Wie dem Youtube-Video unten zu entnehmen ist, ist der Tune “inspired by Augustus Pablo”. Konkret heißt das, dass die Bassline aus dem 1983er Track “Africa must be free” von Augustus Pablo und Hugh Mundell entliehen ist. Eine sehr schöne Aufarbeitung des Originals. Und letztlich braucht es dann auch gar keinen Text, denn dem zitierten Track ist an der Stelle auch nichts hinzuzufügen.

Der Dub auf der B-Seite rundet die Scheibe ab, kann aber im Vergleich zum eigentlichen Track kaum noch Akzente setzen. Dennoch: Im wahrsten Sinne des Wortes eine schöne Single in der Box!

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.