Violinbwoy feat. Kali Green & Saralène “I Man Be Free” (Lion’s Den)

a1363502015_10

Violinbwoy feat. Kali Green & Saralène
“I man be free” – 12 Inch
(Lion’s Den – 2016)

Bereits der Artikel zu “Jah Horns Guide” wies darauf hin, dass in nächster Zeit Einiges auf Lion’s Den zu erwarten ist. Hier ist nun also der zweite Streich von Violinbwoy – diesmal allerdings als Vinyl-Release zum Anfassen. Und auch dieses Mal lässt er sich nicht lumpen, holt Kali Green und Saralène mit an Bord und stampft erneu einen tollen Release mit einer saftigen Überraschung aus dem Boden, doch dazu später mehr.

Auf Track eins bis drei hören wir auch hier einen Steppers Riddim, der allerdings etwas militanter als “Jah Horns Guide” daherkommt und auf dem beide Vokalisten eine ausgezeichnete Performance hinlegen! Neben “I man be free” gibt’s mit “I Dub Be Free”, na logisch, auch eine Dub Version die primär die Percussions betont und die Vokalspuren gekonnt im Delay zerfließen lässt. Auf “I Dub Be Lion” wird dann nochmal mit einer gröberen Körnung geschliffen, die in erster Linie auf Soundsystems für meditative Zustände sorgen dürfte.

Nun war ich bis hierher eigentlich schon erfreut über den Release und zufrieden, doch was mich als vierter Track da hinterrücks erwischt hat, war so – und aus dieser Richtung – nicht zu erwarten: Ein Stück Klassik, mit Nyabinghi-Drums unterlegt, Kali Green dabei mit einer fundierten Botschaft auf einem seiner bisher stärksten Tracks. Zwischendurch dann eine Four-to-the-floor-Passage und dann wieder zurück zum klassischen Stil. Ein vielseitiger und unglaublich schöner Track mit viel Gänsehaut.

Nun klingt das bis hierher natürlich überbordend positiv, also darf auch minimalst gemeckert werden: an den Stellen (z.B. ab 02:34) an denen die Bläser einsetzen ist die Balance aus Stimme und Instrumentierung nach meinem Geschmack kurzzeitig aus dem Lot geraten. Doch das schert mich wenig, das Ding ist eine Hymne. Und während Kali Green auf dem Track eigentlich gar nicht fehlen darf, ist doch noch eine “Version” des Tracks ohne Vokalspur vorhanden, allerdings nur als digitaler Download und nicht auf der Platte.

Langer Text, kurzes Fazit: Kaufen solange ihr könnt, die Scheibe ist auf 500 Stück limitiert.

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.