Mixed Culture “Moving In Roots/Moving In Dub” (New World Sounds & Jah Youth Productions)

Mixed Culture

Mixed Culture
“Moving In Roots/Moving In Dub”
(New World Sounds & Jah Youth Productions – 2015/2016)

Reggae ist überall! Das weiß man mittlerweile überall auf dieser Welt. Egal, wo man hinhört, der jamaikanische Offbeat hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. So auch in Florida bzw. Peru. Ein Beispiel dafür ist Mixed Culture. Hinter dem Projekt steckt Cisco Lagomarcino als Kopf, der ursprünglich aus Peru stammt und in seinem Leben oft zwischen seiner ersten Heimat Peru und den USA hin- und hergereist ist. Auf dem Weg hat er Reggae aufgeschnappt und lieben gelernt. Gemäß den Linernotes hat er sich mit seiner Band in Florida mittlerweile zu einem wichtigen Act entwickelt. Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Es bleibt hier nur das Resultat auf CD – bzw. in diesem Fall auf Doppel-CD.

Das Album “Moving In Roots” erschien bereits 2015, wird nun aber als “Deluxe Edition” mit einer zweiten CD neu aufgelegt. Auf dieser Bonus-CD werden die Dubversionen nachgereicht. Und das ist auch gut so, denn das Originalalbum ist sicher solide gemacht, aber auch nicht mehr. Englische und spanische Lyrics wechseln sich ab und feiern das ab, was man gemeinhin als Rootsreggae bezeichnet. Für die Dubs ist, bis auf einen Track, Gary “The Dubologist” Wong verantwortlich. Doch auch die Dubversionen von ihm, der bereits mit Third World zusammen gearbeitet hat, sind zwar interessanter als das Original, wie oft, aber nicht besonders originell. Er beschränkt sich bei den Dubs auf wenige Spuren, schickt die durch seine Maschinen und gut ist – oder scheint zu sein. Hier wäre sowohl mehr Mut als auch Originalität gefragt gewesen. Die Spuren hätten auf jeden Fall deutlich mehr hergegeben.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.