Steinregen Dubsystem “Nautilus” (Studio Einz)

Steinregen Dubsystem

Steinregen Dubsystem
“Nautilus”
(Studio Einz – 2016)

2013 stolperte ich völlig unvermittelt beim Weedbeat Festival über das Steinregen Dubsystem aus Freiburg. Vorher hatte ich noch nie etwas von ihnen gehört. Dem Namen alle Ehre machend standen drei große Buchstaben über ihrer Show: DUB! Allerdings angereichert mit vielen Worldmusikelementen – also nicht “reiner” Steppers- oder Roots-Dub. Gerade das machte die Band schon 2013 interessant, auch wenn zu dem Zeitpunkt live noch ein klein wenig Unschlüssigkeit hinsichtlich der musikalischen Richtung zu spüren war. Ein klein wenig war das auch auf ihrem zu der Zeit aktuellen Album “Roots And Leaves” nachzuhören.

Mit “Nautilus” ist nun ein neuer Longplayer zu haben – digital, auf CD und Doppel-Vinyl! Die ganze Palette also. Hut ab für diese große Auswahl, die von viel Passion zeugt und heutzutage nicht mehr oft anzutreffen ist!

Zwischen “Roots And Leaves” und “Nautilus” liegen gut vier Jahre. Doch welche wesentlichen Entwicklungen gab es zwischen den beiden Alben? Dazu Jonathan Ziegler, einer der Köpfe der Band: “In erster Line würde ich sagen, dass der rote Faden durch das Album bei Nautilus deutlich besser gelungen ist. Auch die (Gast)Musiker, sowie die Qualität der Produktion sind meiner Meinung nach auf einem spürbar höheren Niveau”. Da stimme ich ihm zu, denn musikalisch ist das Projekt auf allen Ebenen reifer geworden. Und es gilt immernoch die Formel: “Die Basis ist der Dub, der Einfluss ist die Weltmusik”. Das ist auch insofern gut, als man dadurch ein eigenes Profil bewahrt und nicht in der aktuellen Steppers-Dominanz untergeht.

Mit “Nautilus” nimmt uns das Steinregen Dubsystem mit auf eine Reise durch verschiedene Kulturen und Sounds. Sie selbst sind in den vergangenen vier Jahren viel unterwegs gewesen und haben z.B. die Türkei, Spanien und Frankreich ausgiebig bereist. Immer auch mit dem Ziel, neue Stimmen und Klänge für ihre Produktionen einzufangen. Im Verlauf der Zeit entstanden so 18 Dubtunes mit insgesamt 37 Gastmusikern. Ein klasse Ansatz, der sich dann auch in einer stilistischen Vielfalt niederschlägt, die man so selten zu hören bekommt. So weht beim Opener “Equinox” z.B. eine orientalische Brise durch den Mix, während “Skankin On” und “Umbadera” eher als klassischer Reggae um die Ecke kommen. “Ruah”, einer meiner Lieblingstracks des Albums, ist sehr verspielt und paart digitale und analoge Klänge sehr interessant. Traumhaft schön ist hier auf jeden Fall auch der Gesang. Es gibt also viel zu entdecken.

Die Grundformel Dub plus Weltmusik geht bei “Nautilus” gut auf. Das Steinregen Dubsystem hat sich mit diesem Album nicht nur in eine andere Liga gespielt, sondern auch den begonnenen Weg konsequent fortgesetzt und weiterentwickelt. Tipp!

Karsten Frehe

http://steinregendubsystem.bandcamp.com/

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.