Errol Bellot “Know Jah” (Reality Shock)

Errol Bellot
“Know Jah”
(Reality Shock – 2012)

Errol Bellot kenne ich von frühen Ire Hi-Fi 7 Inches hier aus Hamburg. Der gute Mann ist schon lange im Business unterwegs – irgendwo habe ich 30 Jahre gelesen. Eine lange Zeit, die immer wieder Singleveröffentlichungen hervorbrachte, so z.B. auch beiKing Shiloh und Hyperdub Records, aber nie ein ganzes Album. Das ist nun anders, denn der Brite hat sich mit Kris Kemist von Reality Shock zusammengetan und seinen ersten Longplayer in die Welt gesetzt. “Know Jah” heißt der Silberling (auch als Download erhältlich). Randvoll angefüllt mit feinstem Rootsreggae. Dabei fällt auf, dass der Mann mit der wiechen Stimme einen Hang zu eingängigen Melodien hat. Mit Kris Kemist stand ihm ein Produzent an der Seite, der u.a. auch mit Solo Banton gearbeitet hat und ein Album präsentierte. Kris Kemist wiederum hat ein Faible für satte Rootsriddims, die in ihrer Sparsamkeit den Nagel auf den Kopf treffen. Es haben sich also zwei Musiker getroffen, die gut zusammen passen. Dabei erfindet Errol Bellot den Rootsreggae sicher nicht neu, liefert aber ein mehr als solides Werk ab, dass nicht gleich morgen wieder vergessen sein wird! Am Ende, wie schon fast üblich, wird das Album durch ein paar interessante Rootsdub-Versionen abgerundet. Nach einer so langen Zeit im Business eine mehr als überfällige Respektbekundung an einen der eifrigsten Rootssänger des United Kingdom!

Karsten Frehe

www.realityshock.com

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.