La Vela Puerca “Piel Y Hueso” (Mi Semilla)

La Vela Puerca
“Piel Y Huesco”
(Mi Semilla – 2012)

Die Geschichte der Band aus Uruguay liest sich wie ein kleines Musikmärchen. Angefangen hat alles mit einem Konzert am 24.12.1995 vor der Bar eines Freundes in Montevideo. Ein Mitschnitt gelangte an der Band vorbei zu einem Bandwettbewerb, gewann und bescherte den 8 Musikern einen ersten Plattenvertrag. Danach ging alles Schlag auf Schlag und die Band mauserte sich in Nullkommanix zur wichtigsten Band des Landes. Auch international schlugen die Wellen sofort hoch und mit jedem Konzert und Tonträger wurde die Fangemeinde größer und größer. Auch die Ärzte aus Deutschland wurden auf La Vela Puerca aufmerksam und engagierten die Lateinamerikaner vor einiger Zeit für das Vorprogramm ihrer Tour. Logisch, dass dadurch der Bekanntheitsgrad explosionsartig stieg. La Vela Puerca bedankte sich mit einer Gegeneinladung nach Uruguay und Argentinien, wo sie zusammen mit den Ärzten die Bühnen rockten.

Nun liegt mit “Piel Y Huesco” das fünfte Studioalbum vor. Und das hat, noch weit bevor man die zwei Silberlinge in den Player legt, visuell viel zu bieten. Das aufwendig gestaltete Coverartwork, mehrfach aufklappbar, ist randvoll mit lateinamerikanischen, mystischen Symbolen, die nicht selten an Gemälde von Frida Kahlo erinnern. Das Album erscheint auf dem eigenen Label Mi Semilla Records und kommt diesesmal auch ganz ohne die Kooperation mit Universal aus. Der erste Silberling präsentiert sich sehr rockig. War früher immer wieder Ska im Mix zu hören, geht es jetzt geradliniger, ja deftiger zur Sache. Hymnen lassen sich aber auch hier wieder ausmachen – ein Markenzeichen der Band! Treibende Beats, tolle Bläsersätze und eine überbordende Energie zeichnen die ersten 12 Tracks des Albums aus! Die 6 Lieder der zweiten CD sind sparsamer in ihrem Arrangement und akustisch gehaltene Balladen – was für das Herz also. Wer sich also bei der ersten CD ausgetobt hat, kann sich hier entspannt niederlassen, verschnaufen und genießen! Ein Rundumglücklichmachpaket also….

Karsten Frehe

www.velapuerca.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.