Cornadoor “Without Restrictions” (Soundquake 2010)

Cornadoor
“Without Restrictions”
(Soundquake 2010)

Cornadoor ist einer – wenn nicht der – vielversprechste Newcomer der deutschen Nu-Roots-Szene. In 2008 tauchte er mit seinem Bigtune “Long Road” wie ein U-Boot aus den Weiten der Ostwestfälischen Provinz auf. Die ebenfalls dort ansässigen Soundquake-Jungens waren zuvor auf den Bielefelder Singjay aufmerksam geworden, der bereits seit einigen Jahren im Umfeld seiner Heimatstadt auf Consciousness-Pfaden unterwegs war. Er wurde auf dem hauseigenen Label gesignt und tourte fortan mit Soundquake quer durch Europa. Aus Soundsystemshows wurden dann schließlich komplette Konzerte mit Backingband und in Kombination mit deutschen Reggaeurgesteinen wie Ganjaman oder Uwe Banton.

An Veröffentlichungen hat es in den letzten beiden Jahren auch nicht gemangelt. Cornadoor war quasi bei jedem großen nationalen Riddim mit am Start – Everyday Riddim, Here I am Riddim oder Prison Break – um nur einige zu nennen. Auf den ersten Longplayer darf man sich allerdings erst seit kurzem freuen. “Without Restrictions” ist Cornadoors Debutalbum und seit dem 9. Juli als Digital Download im Handel. Die Veröffentlichung als CD ist derzeit noch in der Mache.

Die Platte bietet gut gemachten Nu-Roots, der sich klanglich und inhaltlich vor aktuellen Produktionen aus Jamaica in keinster Weise verstecken muss. Inhaltlich bewegt sich Cornadoor im Spannungsfeld zwischen sozialen Mißständen, Liebe, Glauben und den anderen Dingen, die das Leben interessant machen. “Consciousness to the bone” – wie er das Album selbst im Irie Ites Interview betitelt. Besonders gut funktioniert das auf den etwas schnelleren Roots Riddims mit denen er vorzüglich harmoniert und druckvollen Gesang liefert, so z.b. bei Crying, Ten a dem, World inna crisis, die alle samt Bigtunes sind. Doch wirklich schlecht ist auch keiner der anderen Tunes, “Without Restrictions” bietet durchgängig gute gemachte Reggaemusik eines talentierten Sängers, von dem sicherlich noch einiges mehr zu erwarten ist.

Bigup Cornadoor!

Michael Volkmar

Tracklist:

1. Crying
2. Traitors
3. Ten A Dem
4. Get Up
5. World Inna Crisis
6. To All My People
7. We Ain’t Leaving
8. With You
9. Be Aware
10. Police And Informer
11. How Long
12. We Nuh Know
13. Things You Gone Through
14. Without Restrictions
15. Long Road
16. From The Day
17. Outta Mi Heart

http://www.myspace.com/cornadoor

http://www.youtube.com/user/CORNADOOR

About toppa

King Toppa - Digital Dub Producer and Musician. i started my music with the irie ites soundsystem in the 90ies going on to produce dub and digital dancehall roots. I am part of the irie ites music label