Grant Phabao & The Jays “Stepping Up In Time” (Paris DJs)

Grant_Phabao_and_The_Jays-Stepping_Up_In_Time_EP

Grant Phabao & The Jays
“Stepping Up In Time”
(Paris DJs – 2013)

The Jays haben mehr als nur einen kleinen Fußabdruck in der jamaikanischen Musiklandschaft hinterlassen. Hits wie “Queen Majesty”, “Truly” oder “Pick Up The Pieces” nebst vielen anderen Liedern haben sie in die Reihe der Größen eingereiht. Ursprünglich begannen sie als The Royals wurden zu The Ten Pace und schließlich zu den Jays. Bis heute sind sie – Lloyd Forrest, Errol Wilson und Leroy Hall – in Sachen Musik unterwegs. Wer ihren Auftritt beim reggaejam 2012 gesehen hat, konnte spüren, dass sie zwar alt geworden sind, aber zugleich nicht ihre Passion und Liebe zur Musik verloren haben. Zudem zeichnete ihren dreistimmigen Gesang eine enorme Qualität und ein Hang zum (positiven) Perfektionismus aus.
The JaysThe Jays 2

 

 

 
Diese Vitalität kann man nun auch wieder auf neuen Veröffentlichunge nachhören. Bereits 2009 hat Grant Phabao die Single “Don’t Sell Your Soul”/”Zion Holy Place” zusammen mit den Veteranen veröffentlicht. Streng limitiert und mittlerweile schwer zu haben. Jetzt folgt ein digitales Release als Vorbereitung auf ein ganzes Album, das im März erscheinen wird. “Stepping Up In Time” gibt es hier gleich zwei Mal zu hören. Einmal als One-Drop Rootsreggae und als Zugabe in einer schmissigen Funk/Rock-Version. Beide zeigen, dass die Musik der Jays auch heute noch ihre Berechtigung hat. Mag der Stil auch oldschool daherkommen, so ist es unterm Strich eine erfrischende Veröffentlichung geworden, die Lust auf mehr macht. Zudem ist es gerade in Zeiten, in denen gerne auch mal auf dicke Hose gemacht wird, angenehm, mit alten Gesangstraditionen der Insel konfrontiert zu werden.

Karsten Frehe

http://grantphabao.com/

http://www.parisdjs.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.