iLLBiLLY HiTEC ft. Longfingah, Hamburg, Knust, 7.2.2013

Illbilly Hitec foto by Lars Schmedeke

iLLBiLLY HiTEC ft. Longfingah @ Knust, Hamburg, 7.2.2013

Die stille Post und aktive Welle hatte schon lange vermeldet, das hier was ganz energetisches am Start ist. Halb Asien und der Rest der Welt hat es vor Deutschland bereits bemerkt: iLLBiLLY HiTEC ft. Longfingah sind heiß! Mit ihren “Reggaetronics” erfinden auch sie das Rad nicht neu, präsentieren aber ihren Style mehr als überzeugend. Mit Elektronics, live gespieltem Schlagzeug und dem Gesang von Longfingah geht hier viel und vor allem steil. Das konnte auch das Publikum von Lee Perry am 7.2.2013 im Knust unmittelbar erfahren. Kurzfristig war die Band ins Vorprogramm gerutscht und hat ihren Beitrag zu einem gelungenen Abend geleistet. Mit dicken Beats – abseits von denen, die man zur Zeit in Sachen Reggae sonst so hört – haben sie von den ersten Klängen an gerockt. Mag sein, dass der eine oder andere Besucher zunächst überrascht war, weil nicht der gewohnte One Drop-Riddim oder ausgiebige Dub-Experimente den Sound dominierten. Machte nichts: Regler auf und los! Kein Kompromiss. Dabei hat vor allem die Mischung, wie so oft, das Ergebnis zu einem tollen Erlebnins gemacht.

Illbilly_HH2

Longfingah hat die Bühne gerockt. Er ist unangetastet der zur Zeit versierteste Sänger/MC der Reggae-Szene im Land. Hat man mal die Augen geschlossen,war das Gefühl, es seinen mehr als eine Person am Mikro aktiv, nicht weit. Da geht der Daumen weit hoch. Ein gelungenes Gesamtpaket also! iLLBiLLY HiTEC ft. Longfingah treffen den Puls der Zeit – direkt und sehr sympathisch.

Karsten Frehe

Fotos: Lars Schmedeke

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.