Errol Bellot “Youthman” (Reggae Archive Records)

Errol Bellot

Errol Bellot
“Youthman – The Lost Album”
(Reggae Archive Records – 2013)

Nachdem Errol Bellot im vergangenen Jahr sein Album “Jah Know” bei Reality Shock Records veröffentlicht hat, widmet sich Reggae Archive nun seinem Frühwerk. “Youthman” wird als CD, LP und Download veröffentlicht und zeigt den jungen Errol Bellot in Bestform. Der bis heute als Geheimtipp anzusehende Brite skankt in wunderbarem Rub-A-Dub-Style über markante, reduzierte Beats aus den Jahren 1983-1985. Zudem werden Dubs präsentiert, bei denen Jah Bunny die Regler und Effekte in der Hand hatte. Dabei wurde hörbar der Fokus auf den Soundsystem-Einsatz gelegt. Gut, dass dieser Sound bei dem jetzt vorliegenden Album bewahrt wurde. Highlight der Veröffentlichung ist die häufige Kombination der “originalen” Tracks mit den sogenannten “Discomixes” sowie den Dubs. Da zieht man mit großem Respekt den Hut und ärgert sich darüber, dass man zu der Zeit gerade mal beim populären Bob Marley angekommen war und die Fülle des Reggae noch nicht abschätzen konnte. Umso schöner ist es, dass sich nun Reggae Archive Records diesem “verlorenen” Werk angenommen haben!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.