Capital Letters “Reality” (Reggae Archive Records)

CAPITAL LETTERS

Capital Letters
“Reality”
(Reggae Archive Records – 2014)

Schön, dass es auf der Welt immer wieder Idealisten gibt, die sich auf die Suche nach fast verloren geglaubten Schätzen begeben, um diese wieder, 1A verpackt und aufbereitet, neu in die Welt zu schicken. Die Macher von Reggae Archive Records gehören auf jeden Fall dazu. Sie haben bereits etliche Schätze des britischen Reggae aus dem Verborgenen wieder ans Tageslicht geholt. Letztes Jahr u.a. sehr überzeugend mit Errol Bellots “Youthman – The Lost Album”. Jetzt geht es mit den Capital Letters weiter. Die Band war mir bislang nicht bekannt, auch wenn Ende der 70er Jahre ein paar Tracks bei Greensleeves erschienen. Macht aber auch nichts, denn dank Reggae Archive Records kann man der Band ja nun wieder oder neu begegnen. “Reality” beinhaltet sogar unveröffentlichtes Material der Band. 1971 als Alphabets in den West Midlands gegründet haben sie als Capital Letters viel zur Rootsreggaeszene in England beitragen können. Dabei wurde der unvergessliche Musikpapst John Peel auf die Band aufmerksam und produzierte eine Radiosession für BBC 1, seiner damaligen Heimat. Die Capital Letters haben viel zu bieten. Klasse Gesang, Melodien und ausgefeilte Produktionen. Auffallend ist, dass sie Rootsreggae sehr oft vom Tempo her schneller definieren, als viele ihrer Zeitgenossen (man höre zum Beispiel in “This Is Club Dance” oder den Titeltrack hinein). “Reality” reicht nicht ganz an das oben genannte Album von Errol Bellot heran, kann aber durchaus punkten. Für Fans des UK-Reggae ist es allemal interessant!

Karsten Frehe

www.reggaearchiverecords.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.