Dubmatix “In Dub”

dubmatix-in-dub-cover

Dubmatix “In Dub”

„Man muss sich an einen neuen Gedanken gewöhnen: der beste Dub und Dub-orientierte Reggae kommt nicht länger aus England oder Frankreich (auch nicht aus Deutschland oder gar Jamaika). Er kommt aus: Kanada! Denn dort sitzt der zur Zeit fleißigste, talentierteste und wohl auch cleverste Produzent des Genres: Dubmatix. Er ist nicht nur ein Studiovirtuose par excellence, sondern auch ein unglaublich reflektierter Künstler und Perfektionist, der mit seinem untrüglichen Gespür für den ultimativen Groove Produktionen raushaut, die den gegenwärtigen State of the Art des Genres definieren“, schrieb René Wynands im Riddim-Mag (Nov/Dez 2013). Da kann man eigentlich nicht viel hinzufügen. Jesse King aka Dubmatix hat es seit seinem Debütalbum „Champion Soundclash“ (2005) mit insgesamt 7 Alben und einer schier unglaublichen Zahl von digitalen Releases und Remixen die Welt des Dub und Reggae erobert. Dabei bewies er immer wieder ein ausgeprägtes Gefühl für filigrane aber dennoch gekonnte Wendungen in Sachen Komposition. Dubmatix überrascht, nicht laut und vergänglich sondern ausgeklügelt, mitunter sanft aber stets dauerhaft überzeugend.

Während er auf den vergangenen Alben mit einer ganzen Schar illustrer Gäste aufwartete, wie etwa U-Roy, Cornel Campbell, Horace Andy und Michael Rose, wurden die instrumentalen Dubtracks zunehmend weniger. Mit „Dubmatix In Dub“ wird sich das schlagartig wieder ändern.

12 wuchtige Dubs reihen sich nahtlos aneinander. Allesamt sind sie dazu geeignet, die Tanzflächen des Dubuniversums zum Kochen zu bringen. Heavy bass for heavy dancing! Dabei setzt Dubmatix Effekte stilsicher ein – nicht überladen sondern treffsicher. So Stimmen auftauchen (als Gäste sind Earl 16 und Dennis Alcapone zu hören) werden sie dekonstruiert als Elemente in den Mix integriert.

Auch wenn es sich um ein durchgängig gutes Album handelt – all killers, no fillers – sollen hier zum Reinhören die Tracks „Mad Massa Gana Dub“ und der „16 Stone Dub“ ans Dubherz gelegt werden.

“In Dub” erscheint am 24. April auf Echo Beach/Renegade Media!

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.