Keith & Tex “Redux” (Soulbeats Records)

keith-tex-redux-

Keith & Tex
“Redux”
(Soulbeats Records/M’A Prod – 2014)

Erst vor Kurzem traten sie in Hamburg zum ersten Mal gemeinsam in Europa auf: Keith & Tex! Unvergessen ihr riesiger Hit “Stop That Train” (im Original von den Spanishtonians) für Derrick Harriott. Er machte das Duo quasi über Nacht berühmt und sie gehörten fortan zu den wichtigsten Artists in der Rocksteady-Ära. Leider haben sie als Duo den Sprung in die 70er Jahre nicht geschafft und damit den Rootsreggae nicht mitgenommen. Um Tex wurde es musikalisch still – er wanderte nach Toronto aus. Keith machte ein wenig weiter und sang zum Beispiel die Nummer “Groovy Situation” für Lee Perry ein, die es hier als Bonus zu hören gibt. Unvergessen auch ihre Hits “Tonight” oder “Tighten Up Your Gird”. Soulbeats Records hat sich Keith & Tex nun angenommen und präsentiert nun eine Auswahl ihrer Rocksteady-Hits remastered auf CD und Vinyl. Da man sie, wie bereits am Anfang erwähnt, gerade erst wieder zusammen auf einer Bühne gesehen hat, macht das eindeutig Lust auf mehr. Hoffentlich finden sie wieder als Duo in ein Studio und schreiben ihre Geschichte fort. Bis dahin bietet das vorliegende Album eine gute, wohlklingende Gelegenheit, die Zeit zu überbrücken.

Karsten Frehe

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.