Boozoo Bajou “4” (Apollo)

Boozoo Bajou 4

Boozoo Bajou
“4”
(Apollo – 2014)

Das Album “Dust My Broom” (!K7 Records) ist eines meiner Alltime-Favourites überhaupt. Mit dem wunderbaren “Take It Slow” feat. Joe Dukie und U-Brown haben Boozoo Bajou ein Meisterwerk erschaffen, das nicht an Leichtigkeit, Coolness und Eleganz verliert. Daneben sind es vor allem die Tracks mit Tony Joe White und Top Cat, die es mir angetan haben. Vielseitigkeit und Experiment waren das Credo von Boozoo Bajou. Umsomehr war ich erstaunt, als ich den neuen Silberling zum  ersten Mal in den Player gelegt habe. Nichts ist mehr von der eben beschriebenen Leichtigkeit zu hören. Vielmehr bewegen sich die Tracks des Albums weitestgehend in düsteren Gefilden. Da passt das Cover ganz und gar. Boozoo Bajou ziehen sich in eine intellektuellere Ecke zurück. Dub gibt es wenig bis gar nicht zu hören, so man mit ihm noch Spuren jamaikanischer Musik verbindet. Lediglich bei “Hirta” klingt noch ein minimaler Touch an, den man homöopathisch mit den urbanen Sounds  von Rhythm & Sound in Verbindung bringen könnte. Der Rest ist ruhiges Experiment. Musikalisch auf hohem Niveau, nur eben nicht mitreißend. Parallelen finden sich bei Burnt Friedman, der ja auch – vereinfacht gesagt – von eingängigeren Wegen abgewichen ist. Hin zu Soundscapes, die erst einmal durchdrungen werden wollen. Wer also ein weiteres “Take It Slow” erwartet, sollte sich das Album erst einmal in Ruhe online oder im Plattenladen des Vertrauens anhören.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.