Giant Panda Guerilla Dub Squad “Steady” (Easy Star Records)

Giant Panda Guerilla Dub Squad

Giant Panda Guerilla Dub Squad
“Steady”
(Easy Star Records/Broken Silence – 2014)

Die Wege im US-amerikanischen Reggae sind oft andere. Gerne werden Einflüsse der eigenen Musik mit eingewoben. The Slackers wäre da ein super Beispiel. SOJA, Slightly Stoopid, 10 Ft. Ganja Plant, Rebelution und John Brown’s Body wären andere Bands, die sich mal mehr mal weniger an klassische Reggaeklischees halten. Zumeist vermeiden sie ebenfalls Patois und/oder gängige Schubladenthemen des Genres. Das macht sie sympathisch, versuchen sie doch einen ganz eigenständigen Weg zu gehen ohne Plagiate abzuliefern. Den Reggaebeitrag jamaikanischer Prägung überlassen sie dabei gerne Gästen. Im Fall von Giant Panda Guerilla Dub Squad’s neuen Album ist es Ranking Joe, der bei “Take Your Place” seinen unverwechselbaren DJ-Style hinzufügt. Bei diesem einen Ausflug bleibt es aber auch.

Der Rest von “Steady” präsentiert eine Mischung aus Reggae und Amerikana. So tauchen neben Themen, die einen durchschnittlichen Nordamerikaner beschäftigen, auch Instrumente (bzw. deren Spielweisen) auf, die normalerweise im Reggae selten zu hören sind. Beim “45” schleicht sich zum Beispiel ein bluesiges Gitarrensolo nebst Mundharmonika in den Track. Auch an anderen Stellen wird auf Elemente nordamerikanischer Musik zurückgegriffen. Was zunächst als musikalischer Spagat klingen mag, fügt sich hier gut zusammen. Insgesamt dominiert allerdings auch der Reggaeanteil.

Bleibt die Frage nach dem Dub. Immerhin trägt die Band die drei Buchstaben im Namen. Unterm Strich ist davon nicht viel zu hören. Es wird lediglich in kürzeren Passagen mit Effekten gespielt, so z.B. bei “Hurt Up Your Brother”. Durchgängige Dub-Tunes gibt es nicht zu hören. Anders, so diverse Onlinevideos der Band, scheint es bei Liveauftritten zu sein. Hier jammt und dubbt die Truppe mitunter psychedelisch.

Als wirklicher Hit ist “Solution” auszumachen. Geschrieben wurde er von Dylan Savage, einem der drei Hauptsänger der Band. Mit einer eignängigen Melodie und positiven Lyrics weist er sogar Chartpotential auf. Das dürfte Giant Panda Guerilla Dub Squad in den USA sicher gelingen. In Europa werden sie es nicht so leicht haben, da hier der Fokus weitestgehend anders liegt.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.