Owen Casey “The Dawning” (Owen Casey)

The Dawning

Owen Casey
“The Dawning”

(Owen Casey – 2014)

Irland! Der Klang dieses Namens weckt ein leise schlummerndes Fernweh mit Bildern von majestätischen Steinschlössern, nebelverhangenen Tälern und pummeligen Schafen, die auf endlosen grünen Hügeln weiden… Palmen, Sandstrand und Reggae kamen mir dabei eher nicht in den Sinn – bis jetzt! Owen Casey, Sohn besagten Eilands, erschüttert so ziemlich alle Irland-Klischees und festigt meine Überzeugung, dass Reggae wahrhaft international ist. Mit seinem Debut The Dawning legt er ein ausgereiftes Roots-Album vor, das sich in den Reigen qualitativ hochwertiger Musik aus so unjamaikanischen Ländern wie Italien, Frankreich, Holland und Deutschland einreiht.

11 Titel sind drauf, keiner davon verzichtbar. Die musikalische Finesse sichern kleine und große Berühmtheiten der hiesigen Szene, unter ihnen Martin Kernegger am Keyboard, Michael “White Lion” Pahlich am Schlagzeug, Nigel Asher am Bass und Gitarrengott Rudy Valentino, der gleich die Rolle des Produzenten mit übernommen hat. Schön, wenn dabei solch Gute-Laune-Tracks wie Sweepstakes Winner herauskommen!

Das Werk besticht neben besagter Instrumentierung durch clevere Texte weitab jedweder Phrasendrescherei. Ein schönes Beispiel für Owens metaphorische Sprache findet sich in Eternal: “Eternal is the furnace that burns to keep our love alive” – da macht das Zuhören Spaß! Und wenn er sich dem in diesem Genre beliebten Kraut widmet, tut er das in seinem eigenen Bezugsrahmen (der in Me And Mary Johanna lyrisch an Jim Morrison erinnert), ganz ohne Rastafari-Anbiederung. Der junge Mann schlägt in dem bezeichnenden Stück Running From Reality zartere Töne an, ist aber nicht nur verträumt unterwegs. Er findet auch klare und kritische Worte zum aktuellen Weltgeschehen, wie in New Vibration: “It’s amazing how enough persuasion turns an invasion into a liberation.”

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Die Stimme des Sängers bleibt dabei stets angenehm, ist nie zu laut, zu hoch oder zu gepresst – ein wenig Melancholie schwingt manchmal mit, ein bisschen Wehmut, aber er überstrapaziert dies nicht. Im Gegenteil, der ab und zu durchschimmernde Schmerz bringt uns den Künstler näher, macht seine Lieder greifbar… insgesamt also sehr sympathisch.

Wer den (übrigens nicht rothaarigen) Sänger und die Band iManClan live in seiner Wahlheimat Hamburg erleben möchte, der komme am 21.11.14 um 21 Uhr zu einem kleinen Akustik-Set in die sichtbar (Bartelsstraße 65) oder gleich zur offiziellen Release-Party am 24.11.14 um 20 Uhr ins Rock Café (Silbersackstraße 27).

Wer das nicht schafft, kann The Dawning natürlich auch daheim genießen (http://www.amazon.de/The-Dawning-Owen-Casey/dp/B00JNKFG2U) – das Album macht sich gut als akustisches Bollwerk gegen graue Herbsttage!

Gardy Stein

ENGLISH VERSION:

Ireland! The sound of this name quietly arouses a slumbering wanderlust with images of majestic stone castles, foggy valleys and chubby sheep grazing on endless green hills… palm trees, sandy beaches and Reggae did not feature in them – until now! Owen Casey, son of said island, is shaking up pretty much every single Irish stereotype I’ve held and reinforces my belief that Reggae is truly international. His debut The Dawning is a sophisticated Roots album that joins the ranks of high quality music made in such un-Jamaican countries as Italy, France, Holland and Germany.

There are eleven titles to it, none of them dispensable. The musical finesse is safeguarded by small and big celebrities of the local scene here, among them Martin Kernegger on keyboard, Michael “White Lion” Pahlich on drums and Nigel Asher on bass as well as guitar god Rudy Valentino, who has taken on the role of the producer too. A good thing when such a collaboration leads to feel-good-tracks like Sweepstakes Winner!

Apart from said instrumentation, the whole creation impresses with clever lyrics far removed from phrase-mongering. A fine example of Owen’s metaphorical language is found in Eternal: “Eternal is the furnace that burns to keep our love alive” – it’s a joy listening to that! And even when he thematizes the herb so popular in this genre, he does so from within his own frame of reference (reminding us of Jim Morrison in Me And Mary Johanna), without Rastafarian ingratiation. The young man strikes a softer note in the appellative piece Running From Reality, but is not bound for dreaminess alone. He finds clear and critical words about current world affairs as well, as in New Vibration: “It’s amazing how enough persuasion turns an invasion into a liberation.”

The singer’s voice stays pleasant throughout the release, is never too loud, too high or too strained – a little melancholy resonates in it at times, a certain tristesse, but he does not strain it. To the contrary, this pain gleaming through now and then brings us closer to the artist, makes his songs palpable… all in all a very congenial experience.

In case you are in for building up a stronghold against cold and grey winter days, enjoy The Dawning at home: (http://www.amazon.de/The-Dawning-Owen-Casey/dp/B00JNKFG2U) or watch out for a live gig!

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...