Horseman “Dawn Of The Dread” (Mr. Bongo)

horseman-dawn-of-the-dread

Horseman
“Dawn Of The Dread”
(Mr. Bongo – 2014)

Besser geht nicht. Mit “Dawn Of The Dread” legt der Drummer und MC aus dem United Kingdom sein mächtiges Debütalbum vor. Produziert hat Prince Fatty, was alleine schon ein Hinhören wert ist. Der Produzent sorgt mit jeder neuen Veröffentlichung für Furore. “Zurück in die Zukunft” fällt mir da als passendes Motto ein, denn Prince Fatty bedient sich an den Sounds der Reggaevergangenheit und poliert sie auf. Er gehört damit ohne Zweifel zu den derzeit wichtigsten Produzenten des Vereinigten Königreichs.

Mit “Dawn Of The Dread” setzen sich Horseman und Prince Fatty genüßlich in eine Zeitmaschine, landen im UK der 80er Jahre, besuchen u.a. das Fashion Label mitten in den Zeiten des MC Booms und katapultieren Dancehall-Sounds & Styles von damals in die Jetztzeit. Und weil das so schön ist und klasse funktioniert, laden sie sich mit Tippa Irie gleich noch einen Artist für eine Combination ein, der damals seine Karriere begann. Weitere Features steuern Winston Reedy und Earl 16 bei, die ebenfalls zu der Zeit in England verweilten. Den Rest bestreitet Horseman im Alleingang und man wundert sich, dass man so wahnsinnig viel von ihm noch gar nicht gehört hat. Seine Stimme ist kraftvoll und lyrisch sowie stilistisch bedient er die Riddims optimal.

Das Album darf definitiv in keiner Sammlung fehlen. Wer nach einem der wichtigsten Alben des Jahres 2014 sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Besser geht nicht!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.