Freddy Mellow “Sweet Meditation” (One-Drop Music)

Freddy Mellow Sweet Meditation

Freddy Mellow “Sweet Meditation”
Aldubb “Dub Meditation” – 7 Inch
(One-Drop Music – 2014)

Kaboom! Ein weiteres Highlight aus Berlin. Am Mikrophon ist dieses Mal Freddy Mellow zu hören. Mir ist der Sänger vor einigen Jahren auf der exquisiten “See Me Yah”-Compilation von Rhythm & Sound zuerst begegnet. Schon da fiel seine sanfte, klare und zugleich sehr direkte Art zu Singen auf. “Sweet Meditation” knüpft hier an. Aldubb hat einen sehr urban klingenden Steppers-Riddim kreiert, der irgendwie ambivalent um die Ecke kommt: zum einen geht der Beat mächtig nach vorne, zum anderen wirkt er dabei extrem entspannt. Das muss man erst einmal hinbekommen! Dazu passt der Gesang von Freddy Mellow wie die Faust aufs Ohr. Sehr sweet treibt er den Tune an. Und es erscheint so, als ob ihm der Riddim bereits in die Wiege gelegt worden wäre.

Auf der B-Seite folgt der Dub vom Meister. Und wie zu erwarten war, geht der steil. Der Mix ist etwas anders und, wie beim Dub üblich, verspielter. Die Effekte wurden dabei von Aldubb angenehm passend und nicht überbordend verwendet. Dadurch setzen sie markante Akzente.

Fazit: sehr sehr fein und auf jeden Fall ein MUST HAVE!

Karsten Frehe

Get it at One-Drop!

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.