Tunche Soundsystem & Zion Train, Hafenklang, Hamburg, 12.12.14

TUNCHE SOUNDSYSTEM

Tunche Soundsystem & Zion Train, Hafenklang
Cumbia meets Elektronic, Hippieguitar & Dub

Hätte nicht gedacht, an diesem Abend eine dertige musikalische Überraschung zu erleben! Was für eine wilde Mischung, die das Tunche Soundsystem da auf die Bühne gebracht hat! Cumbia, na klar, mit viel Percussion. Dazuz noch elektronische Klänge und Samples vom Computer, eine hippieesk gespielte E-Gitarre und wilde Löwenmähnen. Da war ich erst einmal baff, musste mich sortieren und neugierig gucken. Vor der Bühne hatte sich eine ausgelassen feiernde Menge versammelt. Sicher viele Latinos, offensichtliche Freunde der Band und Besucher, die der Reggaeszene zuzuordnen sind. Alle wild am Zappeln! Zwischendurch dann immer wieder härtere Gitarrenriffs, die den Auftritt von Carlos Santana beim Woodstockfestival vor meinen Augen erscheinen ließen. Booom. Wilder, dreckig gespielter Cumbia mit Botschaft.

TUNCHE SOUNDSYSTEM 2 Kopie

Zwischendrin dann auch, wie könnte es bei der eskalierenden Ungerechtigkeit im Mexiko dieser Tage anders sein, ein Appell, sich für die weiterhin verschwundenen 42 Studenten zu engagieren (nachdem Alexander Mora Venancios Überreste letzte Woche identifiziert wurden) und generell die Situation in Mexiko anzuprangern. Hier is Solidarität wirklich von Nöten!

Zion Train Hamburg Kopie

Nach dem Tunche Soundsystem enterte Neil Perch aka Zion Train die Bühne und lieferte ein DJ-Set ab. Auch wenn so manch Besucher sich vielleicht gewünscht hätte, er wäre mit weiteren Musikern gekommen, hat Neil das präsentiert, für das er bekannt ist: ein Dub Steppers-Set mit vielen Effekten und einer Menge Bass! Ertsaunlich war, dass von der reggaeszene Hamburgs recht wenig Menschen den Weg in den Hafenklang gefunden hatten.

Karsten Frehe (Text & Fotos)

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.