Jamaram & Acoustic Night Allstars “Heavy Heavy” (Turban Records)

heavyheavy1400x1400_vs

Jamaram & Acoustic Night Allstars – Heavy Heavy (Turban Records – 2015)

Ne, Reggae ist das nicht. Im Zuge der internationalen Völkerverständigung wollen wir euch dieses Juwel trotzdem nicht vorenthalten bzw. sogar ans Herz legen. Obwohl sich das mit der Verständigung erstmal als schwierig gestaltet, es sei denn, ihr seid des ChiShonas mächtig. Das ist nämlich die Hauptverkehrssprache in Simbabwe, und dies wiederum ist a) ein wunderschönes, leider medial völlig unterrepräsentiertes Land im südlichen Afrika, b) Heimat der Acoustic Night Allstars und c) Zeugungsstätte des vorliegenden Albums. Als die Münchener Band Jamaram im Sommer 2012 zum HIFA (Harare International Festival of the Arts) eingeladen wurde, spielten Tom Lugo, Samy Danger, Murxen Alberti, Lionel Wharton, Nik Thäle, Hannes und Benni Beblo nicht nur wunderbare Auftritte, sondern sich auch in die Herzen der südafrikanischen Bandkollegen. Danach ging alles ganz schnell: 2013 wurde ein Teil der Allstars nach Deutschland geholt, um mit den Lokalmatadoren durch selbiges zu touren. Der durchschlagende (Publikums-)Erfolg dieser Kooperation führte zu einem erneuten Aufenthalt Mitte 2014, der vor allem zur Aufnahme der nun vorliegenden 16 grenzüberschreitenden Tracks genutzt wurde.

band15-ana-web

Stilistisch sind die Songs eine ebenso bunte Mischung wie ihre Eltern. Jazzige Klänge in “Why”, ein bisschen Mainstream in “Missing Is You”, Soca in “Winey Winey”, Balladen-Feeling in “Miles Away” und immer wieder ein Eintauchen in die bunte Klangwelt des afrikanischen Kontinents. Im melancholischen “Rumurika” zum Beispiel, das in perkussiver und stimmlicher Harmonie die Bisse des Lebens besingt. Oder “Mwanangu Mharadzi”, in dem neben der Talking Drum auch die Kora zu hören ist, gespielt von Djakali Kone.

Und immer wieder macht die Scheibe einfach nur Spaß, wie in “I’m Ready” oder “Zoo” – bei diesen Stücken kann man sich leicht vorstellen, was für eine Stimmung im Studio geherrscht haben muss! Einen Gastbeitrag steuert Vimbai Mukarati bei, der in “Moto Fire” über was auch immer sehr schön und mehrstimmig verstärkt singt.

Ach ja, und einen absolut hörenswerten Hidden Track gibt es auch noch, also macht euch mal auf die Suche! Jamaram und die Acoustic Night Allstars haben hier ein ganz besonderes Experiment gewagt, dessen Endresultat ihr im besten Fall bald in den Händen haltet. Der Kauf lohnt sich übrigens allein schon wegen der wunderschönen Art-Work, die sich sowohl im Album-Cover als auch im impressionsreichen Booklet niederschlägt. Und auch wenn die folgenden Worte nicht zum ersten Mal bemüht wurden, in diesem Fall stimmen sie: “Heavy Heavy” is worldmusic at its best!

Gardy Stein

Tour dates: www.jamaram.de/shows-de.html

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...