Sinsémilia “Un Autre Monde Est Possible” (Soulbeats)

Sinsemilia

Sinsémilia
“Un Autre Monde Est Possible”
(Soulbeats/Broken Silence – 2015)

Eine andere Welt ist möglich! Mit diesem programmatischen Satz, der u.a. auch von Attac in Frankreich benutzt wird, treten die Bandmitglieder der französischen Band Sinsémilia an, die Welt um ein weiteres Album zu bereichern auf dem Inhalt nicht nur klein geschrieben wird. “Un Autre Monde Est Possible” heißt es. Während die Band in Frankreich zu den Highlights im Reggaebusiness zählen, haben sie hierzulande noch nicht so viele Anhänger. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der deutschsprachige Raum bislang etwas mehr als sparsam mit Konzerten bedacht wurde.

Das neue Album strotzt nur so vor Kraft. Vergleichbar mit Dub Inc. hauen die Musiker raus, was möglich ist – zuweilen sogar viel mehr als die Kollegen. Das klingt bei ein paar Tracks, wie etwa “Flash Back” oder “Warning”, etwas zu dick: fette Gitarrenriffs, mächtige Bläser, mehrsprachiger Gesang und was sonst noch so geht, werden weit nach VORNE gedrückt und überladen für meinen Geschmack deutlich das Hörerlebnis. Live geht das sicher steil!

Doch dann kommt der Titeltrack um die Ecke! Was für ein Meisterwerk. Ausgeklügelt komponiert taucht hier schnell Groundation am Horizont auf. 7 Minuten lang nimmt das Lied gefangen: durch Musik und Inhalt. Durch den Gastauftritt von Tiken Jah Fakoly als Gastsänger bleibt nichts mehr zu wünschen übrig. Hammer! Ähnlich intensiv kommen “We Miss Them” (basierend auf einem schleppenden Nyahbinghi-Rhythmus) und “Respire” rüber. Die Kraft liegt bei Sinsémilia wie so oft im Leben in der Ruhe. Hier wird einerseits ihr Können deutlich, andererseits bekommen die engagierten Texte mehr Raum!

Karsten Frehe

www.sinsemilia.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.