Teflon, Brückenstern & Waagenbau, Hamburg, 15.8.15

II5

Teflon – der junge König

Das hatten wir ja alles schon. Ein Artist, der jeden Tag woanders auftritt. Zwei Artists, die parallel in verschiedenen Locations in derselben Stadt auftreten. Drei Artists, die zusammen eine Bühne rocken.

Letzten Samstag aber, das war neu: ein Abend, zwei Bühnen und… Teflon! Zum ersten Mal in Hamburg und gleich mal mit spontaner Doppel-Show einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der vom Lionpeople-Sound I-Qulah fest gebuchte Auftritt im Brückenstern war nur mäßig besucht. Nach einem Warm-Up von Gast-Beschaller Blockbuster Sound machte zunächst Crosby Bolani seine Aufwartung.

Er war mir beim diesjährigen Reggae Jam schon aufgefallen und klang auch am hiesigen Mikro super. Gegen 1:00 Uhr legte dann Teflon los und sang die Anwesenden in Fahrt. Und die war ziemlich rasant! “The Young King”, wie er sich selbst nennt, legte zu Tunes wie Strive, Harder und Cleanest Bobo eine Performance hin, von der sich so mancher gestandene Sänger mal eine dicke Scheibe abschneiden könnte. Seine Stimme war dabei mindestens ebenso präsent – jeder Ton saß, und zwischendurch holte er sich auch mal eine Lady zum Whinen auf die Bühne. Ganz Profi halt, von den gelegentlichen Anrede-Ausrutschern (“Berlin, how r u doing?”), die vom Auftritt der vorangegangenen Nacht stammen dürften, mal abgesehen.

Nach einer kurzen Zugabe war dann irgendwann Schluß, und wir zogen weiter zur Inna-Di-Dance-Party im Waagenbau. Da gab’s die übliche Tanzhallen-Madness, bis dann plötzlich eine Surprise-Guest-Appearance angesagt wurde. Kein Geringerer als Teflon beglückte hier gegen 3:30 Uhr die weitaus größere Massive, und ich konnte inzwischen schon fast mitsingen. Diesen Künstler sollte man auf jeden Fall auf dem Zettel haben. Wie er uns in einem kurzen Interview verriet, wird seinem in Kürze releasten Album The Young King nächstes Jahr eine größere Tour folgen. Big up!

II1

II2

II6

II8

II3

II7

II4

Text & Fotos: Gardy Stein

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...