Summer Dancehall Camp, Hamburg, 28.–30.8.15

ii8

Dancehall-Kultur zum Mitmachen

“Nach vorne, eins, zwei, drei, vier, und zurück, Arme hoch, links, rechts, und jump!” Die Stimme von Romeo Baile übertönt mühelos den wummernden Bass. Mehr als 20 Tänzerinnen folgen hoch konzentriert seinen Instruktionen und setzen die schnellen, flüssigen Bewegungen um, die er vor dem großen Spiegel zeigt. Wir befinden uns im Bewegungsraum im Oberhafen – das Summer Dancehall Camp wurde soeben eröffnet. Und obwohl das Warm Up gerade erst begonnen hat, sind alle schon schweißgebadet. Eine gute Vorbereitung für die erste Dancehall-Class, denn nach Romeo übernimmt Evee Smile aus Paris das Ruder. Mit Charme, Swag, Humor und vor allem einem unfassbaren tänzerischen Können erobert sie die Herzen ihrer Schülerinnen im Sturm, und hoch motiviert stürzen sich alle in die schwierige Choreo, die Evee vorgibt. Der Spaß, den alle dabei haben, ist greifbar, die Energie mitreißend.

ii3

Genau so hat Lisa Roeder (26), Initiatorin und Veranstalterin des Summer Dancehall Camps, sich das vorgestellt: “Ich komme eigentlich aus Gütersloh und habe bei den Champion Bubblers angefangen zu tanzen, eine der ersten deutschen Girls Crews. Als ich vor 3 Jahren nach Hamburg kam, musste ich einfach weitermachen. Ich unterrichte selbst regelmäßig Kurse, habe aber immer schon auch Freude am Organisieren gehabt und andere Tänzer zu Workshops eingeladen. Ende 2013 zum Beispiel Dawn Hook aus Holland, mit Dance til Dawn hatten wir hier einen ziemlich erfolgreichen Workshop. Ein Jahr später habe ich dann das erste Dancehall Camp organisiert, eine Ladies’ Edition mit Tänzerinnen aus ganz Deutschland: DHQ Jumbie aus Hamburg, Swaggie Maggie aus Berlin, DHQ Tamika aus Köln, KillaQueen Eve aus Bremen… Chris Icon, ein jamaikanischer Tänzer, ist eingesprungen, weil ein Zug Verspätung hatte, und seitdem arbeiten wir zusammen. Was mit 5-6 Mädels anfing, wurde nach und nach immer größer. Inzwischen habe ich ein eigenes Logo und eine Gruppe namens Dancehall Class Hamburg, worüber die Veranstaltungen promotet werden.”

ii12

Wer jetzt Blut geleckt hat, dem sei ein kurz entschlossenes Erscheinen bei den Samstag und Sonntag noch stattfindenden Kursen ans Herz gelegt. Bei der diesjährigen Ausgabe des Summer Dancehall Camps sind neben den oben genannten Tänzern noch internationale Größen wie French Squad (eine Männertruppe aus Paris), Kasia aus Polen (die mit ihrer Crew Scandalize fast jedes Battle gewinnt), Blaakow (ein Afro-Tänzer aus Paris) sowie das Pärchen Jr Black Eagle (Jamaika) und DHQ Johanna (Schweden) am Start. Abgerundet und ergänzt wird das Ganze durch ein Summer Dancehall Battle, das Samstag Abend um 20 Uhr startet. Und danach werden alle “teachers” ihr Können noch auf der offiziellen Aftershow-Party am Berliner Tor zeigen (s.u.).

ii9

Übrigens sind auch männliche Tänzer herzlich eingeladen – die machen sich derzeit noch ziemlich rar. Von knapp 100 Teilnehmern im Berliner Camp waren beispielsweise gerade mal 5 Jungs dabei, erzählt Lisa: “Ich möchte durch das Event auf jeden Fall auch Männer erreichen. Die meisten Dancehall-Moves wurde von Männern erfunden, alle Original Steps kommen von Tänzern aus Jamaika, dort dominieren sie die Dancehall. In Deutschland entwickelt sich die Szene zum Glück auch, da gibt es auf Dances immer öfter auch Crews, die tanzen, z.B. bei den Badda Badda Parties, aber das sind alles Mädels. Die bereiten was vor und das macht dann auch all den Leuten Spaß, die sich nicht mit der Szene auskennen, die durch Zufall da sind und nur zuschauen – die sind oft richtig begeistert. Das möchte ich transportieren. Viele denken ja, es geht bloß darum, mit dem Hintern zu wackeln. Die haben gar keine Ahnung, dass da eine ganze Kultur und viel Energie und Liebe dahinter steckt! Ich hoffe, dass immer mehr Leute ein Gefühl dafür kriegen.”

ii15

Wie das beim Kick-Off Workshop heute den Anschein hat, wird diese Hoffnung nicht enttäuscht. Die Chance auf internationales Tanz-Know-How, leckeres karibisches Essen (Jerk Chicken!!!) und vor allem natürlich gute Musik und nette Leute solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Hier gibt’s weitere Infos:

Summer Dancehall Camp: 29. & 30.08., ab 14 Uhr, Bewegungsraum, Stockmeyerstraße 43

https://www.facebook.com/events/938372366214010/

Summer Dancehall Battle: 29.08., ab 20 Uhr, Bewegungsraum, Stockmeyerstraße 43

https://www.facebook.com/events/1653686171519249/

Afterworkshop-Party: 29.08., ab 23 Uhr, Shatta Wale LIVE on stage (Festplatz Nord)

https://www.facebook.com/events/538113579670955/

Text & Fotos: Gardy Stein

ii5

ii6

ii1

ii14

ii13

ii10

ii7

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...