Pacey “Rasta Pacey Showcase” (Satta Dub Records)

Pacey
“Rasta Pacey Showcase” – 12 Inch
(Satta Dub Records – 2019)

2018 flatterte mir das Album “Knocking On Your Door” von Pacey in die Hände. Den Sänger hatte ich da noch nicht auf dem Schirm – das sollte sich nachfolgend allerdings ändern, denn mittlerweile liegen etliche Veröffentlichungen mit ihm vor, die auch hier bei IrieItes.de rezensiert wurden. Dazu gehören z.B. Pacey feat. Dr. Ring Ding “Joy And Pleasure” und “Praise Jah”/”Ethiopia Is Calling For Peace” (beide sind bei Ancient Mountain Records auf Vinyl erschienen). Aktuell wurde sein Tune “Jah Is My Light” von 1978 – unter seinem damaligen Künstlernamen Walyn Rickets – bei TRS Records in Australien wieder veröffentlicht.

Zurück zu “Knocking On Your Door”. Dass es eine allerfeinste Vinyl-Veröffentlichung als Ergänzung zu diesem Album gab, war mir bislang entgangen. Genauso wie die CD erschien sie bei Satta Dub Records aus Münster, allerdings ein Jahr später. Das Ganze nennt sich “Rasta Pacey Showcase”. Auf der A-Seite werden die Tunes “Lion Of Judah”, “Love’s Devine” und “Running” präsentiert. Die ersten beiden waren bereits auf dem Album enthalten, “Running” kommt als Bonus dazu. Pacey s Performance erinnert mit seiner sanften, leicht angerauten Stimme an die Reggae-Crooner der 70er Jahre. Alte Schule also. Das gilt auch für die Riddims, bei denen u.a. Martin Mush und Markus Dassmann als Musiker dabei waren – analog, mit viel Kraft und Wärme.

Auf der B-Seite werden die Dubversionen präsentiert – ein “Showcase” eben. Auch hier wurde ganze Arbeit geleistet. Ohne zu viel in die Effekt-Kiste zu greifen, kommen die ersten beiden Mixe sehr elegant daher. Der Dub zu “Running”, “Cuss Cuss” genannt, ist eine Spur rauer und geht prima als “Militant Stepper” durch. Ein rundum gelungenes Paket also, das uns allen hier geboten wird. Produziert wurde die 12 Inch von Biba und Chris vom Kunterbunt Soundsystem, die auch für die Dubmixe verantwortlich zeichnen.

Karsten Frehe

Satta Dub Records

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.