Dubvisionist “Treasures From The Hard Drives” (Perkussion & Elektronik)

Dubvisionist
“Treasures From The Hard Drives”
(Perkussion & Elektronik – 2021)

Die beiden Dinosaurier auf dem Cover, die darunter liegende Schatzkarte sowie der Titel der aktuellen Veröffentlichung von Felix Wolter weisen mehr als deutlich auf den Inhalt hin. Der in Hannover lebende Produzent hat sich als Dubvisionist in seine digitalen Archive begeben und allerlei unveröffentlichte Schätze geborgen. Einige von ihnen wurden z.T. aufgehübscht und liegen nun, 10 an der Zahl, gebündelt vor: “Treasures From The Hard Drives”!

Das digital veröffentlichte Album weiß durchweg zu überzeugen und erlaubt sogar einen Rückblick in die 80er Jahre, als die Band The Vision deutsche Reggae-Geschichte geschrieben hat. Klanglich und qualitativ war die Gruppe ihrer Zeit weit voraus. Der Track “Eschnapur” am Ende des Albums unternimmt eine Reise in das Jahr 1987, als mit “10 Tracks Of Reggae- And Dubmusic” das Debütalbum von The Vision erschien. Basierend auf den mittlerweile digitalisierten Spuren von damals hat Felix Wolter einen “neuen” Tune gebastelt, angereichert mit aktualisierten Drums von Marco Baresi. Zudem sind ThaiGrr und Sister Natty mit an Bord. “Eschnapur” zeugt anschaulich von der kreativen Kraft, die The Vision inne wohnte. Wer genau hinhört, wird den Tune “Far Away” vom damaligen Album heraushören. Im Infotext zum Album heißt es, dass “Eschnapur” ein Botschafter für Kommendes sei. Man darf also auf weitere Wiederbelebungen gespannt sein. ThaiGrr taucht insgesamt auf vier Tracks auf. Schön zu sehen, dass hiermit zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder zwei Gründungsmitglieder von The Vision zusammen gefunden haben.

Doch zurück zum Anfang: die Zeitreise beginnt mit dem schön voran hüpfenden Tune “Visit To The Funny Farm”. MC Ras Milo setzt hier zwischen den vorrangig instrumental gehaltenen, längeren Passagen markante Akzente.  Aufgenommen wurde der äußerst angenehme Track Mitte der 2000er. Nachfolgend wechseln sich die Stimmungen ab. Von Downtempo (“Cocatoo Tatoo” in Kooperation mit Dr. Markuse) zu Roots- (“Message Dub” feat. Bionic Clarke und Cornell Campbell) und Slow Motion-Dub (“Deep Impact” feat. Idren Natural) bis hin zu funkigen Beats (“Cutmaster MC”, wieder in Zusammenarbeit mit Dr. Markuse) oder einem reduziert gehaltenen Perkussions-Stück zusammen mit Sista Ifua, Robert Diebass und Alex Sa Sirom (“Deva Nyahbingi”) sind viele klangliche Facetten enthalten. Sie zeugen von der Vielseitigkeit aller Beteiligten und machen “Treasures From The Hard Drives” zu einem kurzweiligen und freudigen Hörgenuss.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.