Exile Di Brave – seine Reise beginnt!
Diesen jungen Mann als umtriebig zu bezeichnen wäre fast schon eine Untertreibung. Exile Di Brave steckt voller Elan, hat Kontakte in allen Ecken des Planeten und scheut auch vor den ungewöhnlichsten Wegen nicht zurück, um an eins seiner zahlreichen Ziele zu gelangen. Während er im vergangenen Jahr noch quasi inkognito durch europäische Lande tingelte und sich auf kleinen Bühnen in die Köpfe und Herzen der richtigen Leute sang, ist er für den bevorstehenden Sommer ganz offiziell auf diversen Festivals gebucht und promotet dieser Tage sein am 5. Mai erscheinendes Album ‘The Journey Begins’ mit einer kleinen Club-Tour.
Diese brachte ihn am Samstag auch nach Hamburg, wo der sympathische Künstler es wieder mal geschafft hat, der hiesigen Massive etwas Außergewöhnliches zu bieten: vor der eigentlichen Show tauchte er zum Meet & Greet bei der wöchentlich stattfindenden DJ-Session im neuen Selekta Studio 1 auf, um bei Kaffee und Kuchen und Musik von El Presidente auf Tuchfühlung mit Fans zu gehen. Gerade weil diese nicht in Scharen kamen, war der Austausch mit ihm umso intensiver, und gegen 18 Uhr gab Exile sogar noch einen kleinen gesanglichen Vorgeschmack auf das Abendprogramm.
Selbiges fand im Molotow statt, das seine Gäste nach einem Umzug “umme Ecke” nun im 2. Stock begrüßt. Gegen 1 Uhr war der Laden schon hinreichend voll, und eine halbe Stunde später übernahm Brave das Mikro. Charmant umschiffte er die widrigen Klippen der Insuffizienz des technischen Supports (das volle Programm: Tracks zu laut und übersteuert, Mikro zu leise, Feedback – selbst klare Anweisungen wie “Pull up!” wurden nicht umgesetzt) und nahm uns auf seine unglaublich liebenswürdige Art mit auf eine Reise durch besagtes Album. Songs wie Hungry, Seek Jah Kingdom First oder Mr. Pretender zeugen von Exile’s exzellenten Songwriting-Skills und kamen bei den Zuhörern gut an. Eine schöne Überraschung gab es auch noch obendrauf: mit Tóke holte Brave einen jungen Hamburger Artist auf die Bühne, dessen Namen ihr euch merken solltet. Dass er es mit einem langen Artikel in die aktuelle Ausgabe der Riddim geschafft hat, ist ja eigentlich Qualitäts-Indiz genug; dazu macht es einfach Spaß, ihm beim Performen zuzusehen (und -zuhören). Nach seinem Wirbelwind-Auftritt war denn auch die letzte Eisscholle gebrochen und Exile spann die Vibes gekonnt weiter, scherzte mit den Anwesenden und lieferte neben seinen Uptempo-Tracks auch Gänsehaut-Momente ab, so zum Beispiel mit dem wunderschönen Liebeslied Complete Me. Während der Gründer des EDB-Labels sich gegen halb 3 mit Till A Mawning verabschiedete, erteilte Tour-Managerin Jacky French neuen und alten Fans am Merch-Stand gern Auskunft über aktuelle Releases und weitere Auftrittstermine. Der Abend klang mit einer etwas holprigen Selection der Veranstalter Rainbow Sound und Janina Jay aus, was der Tanzfreude der Anwesenden jedoch keinen Abbruch tat. Und ich freu mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Exile Di Brave beim diesjährigen Reggae-Jam!
Text & Fotos: Gardy Stein
ENGLISH VERSION:
Exile Di Brave – his journey begins!
To call this young man industrious would almost be an understatement. Exile Di Brave is full of energy, nurtures contacts to every corner of the planet and doesn’t shy away from the most unconventional ways to reach one of his numerous goals. While he gigged around Europe incognito-like last year and obviously sang himself into the hearts and minds of the right people, this summer sees him booked officially onto the big festival-stages. These days, he promotes his album ‘The Journey Begins’ (release: May 5th) with a little Club-Tour.
This brought him to Hamburg last Saturday, and the likeable artist succeeded in surprising us once more: prior to the actual concert, he offered the local massive a “meet & greet” happening at the weekly DJ-Session in the new Selekta-Shop “Studio 1”. Fans were able to get to know Exile “hands on” over a cup of coffee, a piece of cake and music from El Presidente, and precisely because they didn’t show up in hundreds, the exchange was very intimate. Around 6 pm, he even gave us a little taste of the vocal goodness he had in store for the evening program.
The same was scheduled to take place at a club called Molotow, situated at the mouth of the Reeperbahn on the second floor. Around 1:30 am the location was sufficiently full for Exile di Brave to pick up the mic. Gracefully he circumnavigated the adverse cliffs of insufficient technical “support” (the full works: tracks too loud, mic too low, feedback – even clear instructions like “Pull up!” were not heeded) and took us in his incomparably charming manner on a trip through said album. Songs such as Hungry, Seek Jah Kingdom First or Mr. Pretender bear proof of Exile’s excellent songwriting-skills and were well received by the crowd. Another surprise was due as well: with Tóke he brought a young artist from Hamburg on stage that you should remember. The fact that he landed an article in the recent edition of the Riddim magazine should be enough evidence of his artistic qualities; on top of that, it really is fun to watch and hear him perform! After his whirlwind-appearance, the last floe of ice was broken and Exile kept on spinning the vibes. He reasoned and joked with the audience, and apart from his uptempo-pieces, he also delivered goose-bump-moments, with the beautiful love song Complete Me for instance. The founder of the EDB-label said goodbye with Till A Mawning around 2:30, and tour-manager Jacky French informed old and new fans at the merch-stand about actual releases and further show dates. The remains of the evening were spent with a bumpy selection of hosts Rainbow Sound and Janina Jay, which however didn’t stop the dancing fever of the people present.
I don’t know about you, but I am already looking forward to experience Exile Di Brave again at this year’s Reggae-Jam!
everybody who was in this event knows that there lot of untrue in this article,
it will be very nice from your online mag to prove the articles before publishing them, it is very easy to claim that the singer was perfect and the rest was bad,
this pseud journalist has no ability to judge our work, what we are delivering might not be her taste but that’s life one cannot satisfy the world
Because it was not a normally scheduled concert (but a SURPRISE concert which was added to the program later) as one would notice on the flyers, we did not have a sound technician on hand. Easily seen in hindsight as a mistake. S the up and coming Djane “Janina Jay” gave me the impression that it was her first time working with a live act in this way. You can count that as a second mistake as someone else would have been more versed in this type of act. But you really seem to be alone in thinking that it was not a nice night. Criticism I don’t mind at all if it’s in the spirit of the “I” which then must be “Positive criticism”.
So, the sound was not perfect but I don’t really think it ruined the show or the atmosphere. If it s your job to be critical, then by all means go on. But if your intention is to ruin the reputation of two people who have been doing events in Hamburg for twenty years, then it is dispicable like the people who put on reggea partys on the same dates we’ve been advertising for months just to spoil our success and some call themselves rastafari. That’s my rant so, bless you all.
Really, I don’t understand the fuss here. There is no heavy criticism in Gardy’s text at all. PLEASE control your egos! NOBODY is trying to ruin your contributions to the reggaescene. Sentences like: “your intention is to ruin the reputation of two people who have been doing events in Hamburg for twenty years” are definetly going way too far. Calm down, people! Irie Ites has been here for the same period of time – 20 years. So relax. Read Gardy’s text more carefully! BUT: if you continue to argue in such a way, I will be VERY pissed. Be professional and please rethink your texts in public before you upload them!
ich finde ihr solltet die Berichte ueberpruefen bevor ihr die veroeffenliche, viele Sachen stimmen nicht was da steht, es ist einfach zu sagen das der saenger perfekt war (weil man schleimen will) und alle anderen waren schlecht, nur weil am anfang der saenger wollte mehr volume an sein micro danach hat der tchniker den mic lauter gemacht, dann war alles gut
auch noch zu behaupten dass Janina Jay und ich haben schlecht gespielt, wenn das nicht dein geschmack war heisst nicht es war schlecht
wenn man artikel schreibe soll man die wahrheit schreiben nicht weil man die eine mag schreib man positive sachen ueber die und die andere die man nicht mag negative ueber die zu schreiben
Hmm, ich finde die Reaktion von dir Abdoulie Bah äußerst unprofessionell! Gardy kritisiert ein ganz klein wenig in ihrem Text. Das Recht dazu hat sie, wie auch jeder andere Mensch, der euren Auftritt gesehen hat. Ihr “Unwahrheit” sprich Lüge zu unterstellen und sie als “Pseudo Journalistin” hinzustellen, die keine Fähigkeit besitzt, eure Arbeit zu beurteilen, geht – neben anderen Aussagen – deutlich zu weit! Ich habe die von ihr sehr vorsichtig vorgetragene Kritik bereits von anderer Seite deutlich heftiger gehört. Es scheint ganz so, als ob du mit Kritik nicht richtig umgehen kannst. Das ist schade.
Grundsätzlich gilt für Irie Ites.de, dass alle Autorinnen und Autoren eigenständig arbeiten. Da ich alle von ihnen lange kenne, weiß ich, dass sie in der Lage sind, zu einer fundierten Bewertung zu kommen, sei es nun über ein Konzert, ein Buch, eine CD oder was auch immer.
Check out my recent interview with the artist in his yard in Kingston, JA: http://www.reggaeville.com/nc/artist-details/artist/exile-di-brave/news/interview-with-exile-di-brave/ac/news/update/1.html