Mighty Vibez

Am 3.11 wird die Reggae/Dancehall/Ska-Band "Mighty Vibez" im Kasseler K19 zu Gast sein. Außerdem arbeitet die 10-köpfige Crew aus dem osthessischen Fulda momentan mit Hochdruck an ihrem im Frühjahr erscheinenden neuen Album. Grund genug für ein Interview...

 

Micha (Irie Ites):
Reggaebands sind leider eine nicht sehr häufig anzutreffende Erscheinung im doch eher provinziell geprägten Nord-/Osthessen. Umso erfreulicher, dass sich in den letzten 3,5 Jahren ausgerechnet in der Bistumsstadt Fulda eine Gruppe junger Menschen zusammengefunden hat, um eben diesen Musikstil mit wachsendem Erfolg zu betreiben. Wie kam es damals zur Bandgründung und welche Entwicklung hat sie bis zu ihrer heutigen Form durchgemacht?

Densen (Mighty Vibez):
Angefangen hat alles damit, dass Paul und ich unseren Sänger Mishah auf einem Konzert kennen gelernt haben. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir alle drei kein festes Band-Projekt. Paul und ich hatten uns gerade von anderen MCs getrennt, mit denen wir bisher zusammen HipHop-Musik gemacht hatten und Mishah war immer noch solo unterwegs.
Wir verstanden uns sofort sehr gut und zwei Tage später trafen wir uns zu einer gemeinsamen Session, wobei direkt der erste Tune entstand. Einige Wochen später hatten wir den ersten Auftritt zu dritt mit Riddims aus dem PC. Bei einem lokalen Bandabend im Fuldaer „Kreuz“ trafen wir auf eine Ska-Band, in der Mishah einige Zeit mitwirkte, die Lost Gigs. Da sie von unserem Auftritt und den neuen Songs sehr angetan waren, kamen wir ins Gespräch und machten erste Probetermine. So gründeten sich die Mighty Vibez.


Micha (Irie Ites):
Der typische Mighty-Vibez-Sound ist eine mitreißende Kombination der Stile Reggae, Dancehall, Ska und Hiphop - durchgängig vor Kraft und Lebensfreude geradezu überschäumend. Wie kommt ihr zu diesem Sound, was ist eure Motivation, was sind eure Vorbilder/Einflüsse?


Paul (Mighty Vibez):

Der typische Mighty-Vibez-Sound ist einfach eine Mischung der Musikrichtungen die wir selbst gerne hören.
Keiner von uns ist nur auf Reggae versteift, vielmehr kommen die Einflüsse aller Bandmitglieder zusammen.
Da gibt es halt vom Jazzer bis zum Hip Hoper alles und dies prägt unsere Musik.
Auch glaube ich, dass wir alle viel zu gerne feiern und deswegen viel auf „tanzbare Musik“ setzen. Klar gibt es auch ruhigere Stücke und rootsige Parts, doch live steht bei uns die Party im Vordergrund. Wir wollen einfach mit dem Publikum zusammen Spaß haben und das spiegelt glaube ich die Kraft und Lebensfreude wider. Die Vorbilder und Einflüsse sind – wie gesagt – zu verschieden, um sich hier fest zu legen – unser Name ist Programm!

Micha (Irie Ites):
Ihr betont immer wieder eure Verwurzelung in der Region Fulda ("Straight outta Fulda Ciddy"). Was hat es für euch bedeutet, eben nicht in progressiven Metropolen mit einer hohen Dichte an Gleichgesinnten, sondern im eher konservativen Fulda mit Reggaemusik an den Start zugehen?

Mishah (Mighty Vibez):
Wir haben uns alle in Fulda kennen gelernt und wohnen auch zum größten Teil noch hier.
Natürlich ist Fulda bezüglich der Musikszene, der Club und der Konzerte sehr überschaubar. Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile, wobei es für uns – so glaube ich – vom großen Vorteil war. Es ist eben viel einfacher in einer kleinen Stadt an Auftritte zu kommen und Leute zu erreichen, als in großen Städten, die ein sehr großes Angebot an Bands und Veranstaltungen anbieten und somit ein großer Konkurrenzkampf existiert. In Fulda ist das etwas entspannter. Man kennt und respektiert sich in der Musikerszene und plant auch mal ein Konzert gemeinsam mit Bands, die einen ganz anderen Stil haben. Da ist Fulda doch sehr „open minded“. Allerdings haben wir auch schnell angefangen außerhalb zu spielen, da wir zwar Musik aus Fulda, aber nicht ausschließlich für Fulda machen.

Micha (Irie Ites):
Mishah ist aktuell auf der Riddim-Selection zum Give Thanxs Riddim von Culcha Candela zu hören. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit, wo ihr sonst komplett auf eigene Riddims setzt? Wie ist das Feedback zu dem Tune?

Densen ( Mighty Vibez):
Wir haben 2005 mal einen Support-Gig vor Culcha Candela in Fulda gespielt. So lernten wir die Jungs etwas näher kennen. Mr. Reedo war sehr angetan von uns und so blieben wir in Kontakt.
Als die Jungs dann vorhatten den Riddim als Selection rauszubringen, fragten sie auch Mishah, ob er Bock hat etwas beizusteuern. Von der Aufnahme bis zum Release vergingen allerdings fast anderthalb Jahre, so dass die Selection meiner Meinung nach etwas untergegangen ist. Daher gab es bisher auch kein besonderes Feedback für den Tune.

Micha (Irie Ites):
Seit einiger Zeit spielt ihr in wechselnder Besetzung an der Gitarre. Der ehemalige Gitarrist Jonas ist ausgestiegen. Gibt es für Ihn mittlerweile einen festen Ersatz? Jonas stand für den Ska-Part in der Band, inwieweit beeinflusst dieser Wechsel euren Stil?


Paul (Mighty Vibez):

Es hat zwar etwas gedauert, aber wir haben mit Norman einen super Ersatz gefunden. Norman wohnt zwar wie unser Basser Lucas in Köln, aber es funktioniert hervorragend.
Zwar treten wir auch immer noch ab und zu mit „Vertretungen“ auf – so auch am 3.11. – aber Norman ist seit dem Frühjahr fest dabei. Jonas konnte leider nicht weiter machen, da ihn sein Studium zu sehr in Anspruch nahm und er sich darauf konzentrieren musste. Wir alle wissen, dass ihm das noch heute sehr nahe geht, da er ein sehr wichtiger Part in der Band war und noch immer ein guter Freund der Band ist.
Es ist wahr, dass Jonas die Ska-Songs gesungen hat, allerdings haben wir noch immer Ska-Elemente in einigen Stücken, da dies auch ein Teil unserer Wurzeln ist und auch unseren Sound ausmacht.


Micha (Irie Ites):
Wie entstehen bei Euch Tunes? Habt Ihr ein Schema? Erst Riddim, dann Lyrics oder wie geht Ihr vor? Und wer schreibt die Songs und entscheidet darüber; bei einer Bandgröße von 10 Personen ist es doch sicher nicht so einfach Entscheidungen basisdemokratisch zu treffen?


Mighty Vibez:
Die Songs entstehen meist völlig unterschiedlich. Teilweise sind es noch immer Riddims aus dem PC, die als Vorlage benutzt werden. Mal schreibt Mishah einen kompletten Tune, den wir dann arrangieren, aber auch unser Bassist und unser Keyboarder haben einige der Riddims geschrieben. Wenn eine Idee vorhanden ist, jammen wir meist einfach nur drauflos, jeder bringt sich auf seine Weise ein.
Es gab eigentlich nie Probleme sich auf ein Arrangement zu einigen, mit dem alle zufrieden sind.

Micha (Irie Ites):
Momentan arbeitet ihr am neuen Album, welches im Winter erscheinen soll. Kommt ihr gut voran? Wann ist das angepeilte Release-Date? Und was können die Fans erwarten?

Misha (Mighty Vibez):
Also erstmal wird das bis zum Winter nichts. Wir sind mit den Aufnahmen fertig, allerdings dauert es noch bis die Scheibe gemischt wird, da unser Produzent „Umberto Echo“ a.k.a Philipp Winter noch einige andere Projekt abschließen muss, ehe er sich unserer Scheibe widmen kann. Bis sie gemixt, gemastert und gepresst ist, kann es gut bis Februar dauern.
Erwarten können die Fans ein Album in unserem gewohnten Stil, allerdings mit viel fetterem Sound und etwas verspielter als auf unserem ersten Album „open minded“.
Der Name steht mit „we comin’ around“ auch schon fest und viel mehr wird noch nicht verraten. :)

Micha (Irie Ites):
Was ist in den kommenden Monaten neben dem Album-Release geplant? Gibt es eine Releaseparty oder Tour? Mit welchen Artists möchtet ihr in Zukunft zusammenarbeiten?


Densen(Mighty Vibez):

Derzeit bauen wir alles um. Es wird ein komplett neues Design für die Mighty Vibez geben.
Darunter auch eine neue Homepage - also nicht wundern, wenn wir derzeit nur unter Myspace zu finden sind. Auch werden wir intensiv proben, noch einige neue Songs machen und an unserer neuen Live-Show arbeiten.
Schön wäre es natürlich eine kleine „Wochenend-Promo-Tour“ zum neuen Album zu machen. Wir arbeiten daran dies auch neben der ganzen Promotionarbeit zu organisieren. Natürlich wäre da ein Bookingvertrag eine große Hilfe, da bisher alles auf unseren Schultern lastet und natürlich auch jeder seinem normalen Job nachgehen muss.


Micha (Irie Ites):
Am 3.11 tretet ihr neben Ganjaman, Volkanikman, Don Sharicon, Hans dem Kleingärtner und Irie Ites auf dem CHAR-REGGAE-ITY Benefizfestival in Kassel auf. Welchen Bezug habt ihr zu dem dahinterstehenden Projekt und dessen Anliegen?

Misha ( Mighty Vibez):
Wir finden solche Projekte sehr wichtig und haben großen Respekt vor den Leuten die sich dafür einsetzten etwas zu bewegen. Es ist nicht das erste Mal, dass wir auf einer Benefiz-Veranstaltung auftreten und es wird auch sicherlich nicht das letzte Mal sein. Des Weiteren haben wir schon lange nicht mehr in Kassel gespielt und lassen es uns natürlich nicht nehmen an diesem Abend mit solch guten Künstlern und Musikern zusammen aufzutreten.

Micha (Irie Ites):
Euer Schlusswort an die Massive dort draußen....

Mighty Vibez:
Danke für den dicken Support, den wir von Euch bisher bekommen haben. Seid gespannt auf das nächste Album und kommt vorbei am 3.11. oder dann wenn wir bei Euch in der Gegend spielen, denn: we comin’ around !!!

Interview: Michael Volkmar (10/2007)