Paprika Korps
Heavy Reggae aus Polen!



Paprika Korps aus Polen begeistern nun schon seit 10 Jahren mit ihrer ganz eigenen, sehr rockigen Version des Reggae. Dem Dub huldigen sie dabei ebenfalls unentwegt und können zu den besten Live-Dub-Bands des Kontinents gezählt werden. Dabei erschaffen sie kein Plagiat jamaikanischer Musik, sondern legen ihre ganz eigenen Ideen in die Waagschale. So entsteht ein hochinteressanter Mix, der Fans bis weit über ihre Landesgrenze hinaus gefunden hat! Neben Vavamuffin und den EastWest Rockers bilden Paprika Korps den Kern der polnischen Reggaeszene. Davon, dass diese Szene insgesamt sehr lebhaft ist und neben etlichen Bands auf eine begeisterungsfähiges und zugleich offenes Publikum zurückgreifen kann, konnte ich mich 2009 beim Ostroda Reggae Festiwal persönlich überzeugen. Wer sich "Metalchem" anhört kann diese Begeisterung gut verstehen. Paprika Korps spielen mit Genregrenzen ohne Skrupel. Was andernorts vielleicht mit dem Label "Crossover" versehen und verschmäht würde, entfaltet hier farbenfrohe Blüten. Dabei singt die Band fast zu 90% auf Polnisch. Doch auch für diejenigen Musiknerds unter uns, die diese Sprache weder sprechen noch verstehen, bereitet die Musik der Band viel Freude! "Metalchem" kommt in Deutschland über das berliner Label Moanin' in die Läden. Piotr Maślanka (Sänger und Keyboarder) gibt Antworten auf einige Fragen.

Was bedeutet der Albumtitel Metalchem? Ist das eine Akronym für Metall-Chemie?

Der Titel ist der Name einer verlassenen Fabrik in Opole mit lauter leeren Räumen und langen Korridoren. Es hat etwas mysteriöses. Hier haben wir unseren Proberaum, in dem alle Songs des Albums entstanden. Das hatte mit Sicherheit Einfluss auf unsere Songs.

Warum seid Ihr so berühmt in Finnland?

Ich weiß nicht, ob wir wirklich berühmt sind in Finnland. Wir fahren einfachen immer wieder sehr gern dorthin und spielen live, so wie auch in vielen anderen Ländern. Die Finnen sind sehr offen, wenn es um Musik geht. Sie hören alle möglichen unterschiedlichen Sachen, sie scheuen keine Mischungen unterschiedlicher Musikstile und sie stehen immer noch eher auf Rock’n’Roll als auf Pop. Das ist vielleicht eines der letzte Länder in der Welt, wo die Menschen die Bands respektieren und ihre Musik kaufen, anstatt sie umsonst irgend herunterzuladen.

Gibt es seinen besonderen Ort, den Du auf Euren vielen Touren durch Europa besucht hast und den Du empfehlen kannst?

Europa ist generell ein sehr einzigartiger Kontinent mit derart vielen unterschiedlichen Ländern, Regionen, Geschmäckern und Landschaften. Es ist wirklich schwierig, sich für einen Lieblingsort zu entscheiden. Wir haben bereits in nahezu allen europäischen Ländern gespielt, von Tromsø weit im Norden Norwegens bis nach Bosnien, vom irischen Galway weit im Westen bis nach Moskau und sogar Nowosibirsk, das ja bereits in Asien liegt. Persönlich mag ich den Balkan sehr. Kroatien und Bosnien sind sehr schöne Länder mit einer interessanten Geschichte. Norwegen ist das einzige Land, wo das Autofahren Spaß macht, weil man ständig diese wahnsinnigen Ausblicke hat. Aber jedes europäisches Land hat etwas zu bieten.

Ich habe gehört, das einer Eurer Bandkollegen eine Filmpreis gewonnen hat. Was war das für ein Preis?

Lukasz, unser Gitarrist, hat den wichtigsten Preis für Videoclips des renommierten Yach Film Festivals in Danzig gewonnen. Er hat ihn für einen animiertes Video zu einem Song von Pablopavo erhalten. Die sind wirklich groß in Polen. Wir sind alle ganz stolz darauf, so ein talentiertes Mitglied in unserer Band zu haben.

 


Pablopavo - Telehon

Was macht Ihr neben Eurer Band Paprika Korps?

Wir betreiben das Label Karrot Kommando, das auch eine Booking Agentur ist. Metalchem ist unsere 30. Veröffentlichung. Karrot Kommando brachte Alben von Vavamuffin, Polens berühmtester Reggae/Raggamuffin-Act, das Debüt-Album der Dancehall-Stars EastWest Rockers, heraus sowie den sehr berühmten Folksänger Żywiołak und vieles mehr. Lukasz zeichnet die ganze Zeit, Tomek ist Programmierer. Keiner von uns hat einen normalen nine to five-Job, was uns sehr gut passt. Einige von uns sind in andern Bands aktiv wie Duberman oder Ragana, die ihr Debüt-Album weltweit bei Universal Egg rausgebracht haben.

Was macht Ihr gerade, was steht für 2010 an?

Wir haben gerade zwei Wochen Tour in Finnland hinter uns. Jetzt beginnen sehr intensive Monate voller Open Airs in Polen. Dann kommt die Festival-Saison in ganz Europa und eine Club-Tour durch Norwegen im September. Im Herbst kommen wir nach Deutschland und spielen eine Tour in Polen – einige der Konzerte zusammen mit High Tone aus Frankreich. Paprika Korps hatte seit vielen Jahren keine Tour-Pause von mehr als einem Monat und es sieht ganz so aus, als würde das erst einmal so bleiben.

Einleitungstext: Karsten Frehe - Interview: Christoph Becker (5/2010)

 
Paprika Korps - Hi-Fi

 

www.karrot.pl

www.moanin.de