Pow
Pow Movement
Am
25.01.2003 fand in Saarbrücken im Schwarz
ein Event mit Pow Pow und Terrible Charge statt.
Ich hab mir natürlich diese Gelegenheit nicht entgehen
lassen, schließlich hatte ich ein Heimspiel und hatte
vorab schon per E-Mail mit Ingo ausgemacht ein Interview mit
ihnen durchzuführen. Die Veranstalter Kai und Isa bzw.
ihr Soundsystem Terrible Charge waren freundlicherweise sofort
bereit, sich mit mir kurzzuschließen, damit ich das Interview
mit PowPow bei einem gemütlichen Essen machen konnte. Also
fand ich mich an dem besagten Abend in Saarbrücken ein
und verbrachte mit der Crew einen aufschlussreichen und sehr
lustigen Abend.
Sista:
könnt ihr euch gegenseitig vorstellen bzw. welche Aufgabe
jeder von euch im Soundsystem hat?
Devon : Ok, ich fang mal an. Ich heiße
Devon bin der MC bei Pow Pow.
Meine Aufgabe ist es die Leute mitzureißen und die Leute
so richtig abgehn zu lassen. Ich animiere die Leute die ganze
Nacht durch.
Markus:
Mein Name ist Markus. Ich bin Selecta, lege auf und bin für
die Effekte zuständig. Also: Operator, um die Leute noch
mal zusätzlich neben dem Selecta und dem MC einzuheizen.
Mr
Brown: Ja ich bin Mr. Brown ich bin Selecta von Pow Pow und
bin für das Plattenauflegen zuständig.
Buckra:
Ich bin Buckra und bin der MC, wir haben immer 2 MCs bei Pow
Pow und heute Abend haben wir Spass...sehr wahrscheinlich.
Sista:
Aber einer fehlt doch noch von euch...der Ingo!! Wo ist denn
der?
Devon:
Ingo ist zur Zeit in Jamaika zum Plattenaufnehmen und ist heute
leider nicht mit dabei. Ingo ist auch Selecta von Pow Pow.
Sista:
Ihr habt mit den Pow Pow Productions z.B. auf dem Celebrate-Riddim
Beenie Man, Jah Mason, Turbulence und Degree gevoiced. Wonach
habt ihr die Artists ausgewählt?
Devon:
Wir haben diese Artist ausgewählt, weil wir wussten, dass
sie die richtigen Leute für uns sind. Es muss der Vibe
da sein ...Es ist auf jeden Fall gut gelaufen!
Sista:
Mit welchem Künstler/welcher Künstlerin würdet
ihr in der Zukunft gerne zusammenarbeiten, wenn ihr es euch
spontan wünschen könntet und alles machbar wäre?
Markus:
(lacht) ich würde gerne mal mit Foxy Brown zusammenarbeiten.
Ach, das ergibt sich meistens, wenn man da ist. Wie der Devon
schon sagte, es muss der Vibe stimmen. Es gibt keinen Artist
mit dem man nichts zusammen machen könnte. Es sei denn
er heißt Michael Jackson, aber das würde keinen Sinn
machen..
Sista:
Silly Walks hat gerade mit ihrem Album einen fetten Brocken
vorgelegt. Wird Pow Pow bald ebenfalls mit einem eigenen Longplayer
kontern?
Mr
Brown: Der Longplayer ist in Arbeit, deshalb ist Ingo im Moment
gerade in Jamaika. Ich denke mal, der wird auf jeden fall fetter
als der von Silly Walks.
Sista: Eure Meinung zum Silly Walks Album?
Markus:
Die 2 Tunes, der eine von Turbulence, fand ich sehr gut und
der von Tanya Stephens ebenfalls...ich bin begeistert.
Sista:
Bekäme Jan Delay bei euch eine Chance?
Devon:
Bei Pow Pow ....ne glaub ich nicht. Ich steh nicht auf den Typen,
das ist nicht mein Geschmack. Ich für mich selbst würde
vielleicht sagen: Ok ich geb' ihm eine Chance aber er passt
nicht zu Pow Pow.
Buckra:
Das Ding ist einfach, der Vibe muss einfach stimmen...wenn man
zusammen Musik macht, und ich glaube der Vibe ist einfach nicht
da. Wir machen allgemein im Moment keine deutschen Sachen. Wir
haben mit D-Flame was gemacht aber das war ne Ausnahme. Vielleicht
wer weiß, die Zeiten ändern sich, machen wir mal
was mit Jan Delay, aber er ist ja momentan ganz anders unterwegs
wie wir, das würde gar keinen Sinn machen.
Sista:
Neben Silly Walks und Concrete Jungle gehört ihr zu den
"dienstältesten" Soundsystems im Land. Wenn man
sich umschaut, gibt's mittlerweile eine Vielzahl von Soundsystems
- nahezu in jeder größeren Kleinstadt. Wie ist es
eurer Meinung nach zu erklären, dass es zu diesen vielen
Soundsystems kommt? Haben die Deutschen die Dances für
sich entdeckt?
Markus:
Ich find's auf jeden fall gut, dass es in jeder Stadt Soundsystems
gibt.
Buckra:
Das ist ja genau unser Ziel hier in Deutschland. Wir mit Silly
Walks und Concrete Jungle wollten ja, dass sich mehrere Soundsystems
bilden...das war unser Ziel und hat funktioniert.
Sista:
Ich meine, es prognostiziert sich eine zwei Soundsystem-Gesellschschaft,
die deutsche und die stärker auf dem Jamaikanischen Style
ausgerichtete. Wie meint ihr entwickeln sich eurer Meinung die
deutschen Soundsystems ?
Mr
Brown: Man sieht auch in Frankreich, dass sich da ne Soundsystemkultur
gebildet hat wo der MC in der Landessprache redet. Vielleicht
kommt das ja hier auch, wo der MC auf Deutsch redet damit die
Leute ihn verstehn. Im Moment ist das ja noch nicht so sehr
verbreitet. Mir sagt das mehr zu, wenn's halt mehr dem jamaikanischen
Vorbild entspricht. Aber mein Gott, warten wir's mal ab was
sich daraus entwickelt.
Buckra: Das ist ja ganz logisch. Die Jungs die heute anfangen
Sounds zu machen, die steigen ja ganz anders ein als wir. Die
haben gar kein Verlangen nach Jamaika zu fahren, die kaufen
sich die Platten, finden die Musik geil. Dadurch entsteht auch
ein anderes Ding da hast du schon recht. Dadurch entsteht ein
eigenes Ding in Deutschland. Das stimmt schon. Das find ich
auch ok. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass man da hin
gehn soll wo das herkommt, das Ganze authentisch halten sollte.
Das sind auch die Vorbilder. In Deutschland sind wir die Vorbilder,
für die Sounds die anfangen. Die brauchen nicht mehr nach
Jamaika zu gehen, jamaikanische Sounds kommen ja auch nach Deutschland.
Ich glaub schon, dass sich da ne andere Geschichte entwickelt...mal
abwarten.
Sista:
Reggae und insbesondere Dancehall verzeichnen zur Zeit hierzulande
einen Boom. Ist aus eurer Sicht alles als positiv zu bezeichnen
oder seht ihr auch negative Seiten? Hauptsächlich jetzt
mal in Bezug auf Soundsystems.
Mr
Brown: Also ich denke mal, jede Medaille hat 2 Seiten und so
ist es auch oder so war's in jeder Musikrichtung, die nen Boom
erfahren hat so wie es im Reggae jetzt z.B. ein bisschen ist.
Ich sehe da jetzt nicht so den Megaboom. Seh zwar einen Aufwind
aber es entwickelt sich gesund im Reggae. Es ist nicht der Hype
über Nacht, der sich mal ein halbes Jahr hält. Sondern
Reggae hat sich seitdem wir Sound machen seit über 10 Jahre
Stückchen für Stückchen weiterentwickelt und
nicht zu schnell...und das ist auch gesund für die Musik.
Wie gesagt: Negative Seiten gibt's immer, aber ich denke es
sieht schon ganz gut aus für den Reggae.
Sista:
Was denkt ihr über die mehr oder weniger guten Hip Hop
Remixe? Ist das Trash oder entwickelt sich da schon wieder eine
neue Musikrichtung??
Markus:
Ich persönlich find's schon geil, es hat schon power find
ich.
Sista:
Welche Sounds aus Deutschland findet ihr innovativ (ohne irgendwelche
Kumpels zu hypen)?
Devon:
Ich würde sagen ein Sound der in den letzen Jahren was
gemacht haben die auch nach Jamaika gefahren sind waren Soundquake.
Ich weiß nicht ob sie was Neues auf den Markt bringen,
aber die Jungs und der Sound aus Berlin Supersonic empfind ich
als innovativ.
Buckra:
Es gibt auch viele kleinere Sounds die auf dem guten Weg sind.
Mir fallen die Namen im Moment nicht ein.
Sista:
Wer sind eure absoluten Lieblings Deejays?
Markus:
mein absoluter Favorit ist im Moment Degree und Capleton, wobei
es gibt so mehrere Sachen.
Mr
Brown: Ich denke auch, man kann das nicht auf ein paar Namen
reduzieren. Es gibt auch viele DJ' s, die haben mal gute mal
schlechte Tunes...
Buckra:
Mein Longtimefavorit ist Bounty.
Devon:
Ich hab 6 oder 7 Favoriten seit Jahren. Lass mich mal auflisten:
erst mal Capleton find ich hammer
Sizzla find ich hammer
Elephant man find ich auch supergeil, muss ich ehrlich sagen.
beenieman find ich cool.
buju find ich hammer.
und als Sänger find ich Sanchez am geilsten.
und nicht zu vergessen Beres Hammond.
Sista:
Und was ist mit Sean Paul?
Devon:
Sean Paul ist in den letzten Jahren Hype gewesen, weiß
nicht wie lange der aushalten wird. Ich rede von Artists die
seit Jahren ihren Mann stehn...oben bleiben, das sind eben meine
Lieblingsartists..
Sista:
Welche Artists sind eurer Meinung nach momentan "IN"?
Devon:
Turbulence wird in Europa bekannt werden, er ist ja schon in
Jamaika berühmt. und Vibes Cartel...die sind ganz neu und
nicht zu vergessen: Wayne Marshall.
Sista:
Zu welchen Soundsystems, Artists oder Konzerten geht ihr, wenn
ihr feiern wollt?
Mr:
Brown: So viele regelmäßige Veranstaltungen gibt's
nicht in Köln. Wenn ich mal zeit habe geh ich zu Kingston...
geb ich offen zu..
Buckra:
Also ich hab da garkeen Zick für..
Devon:
Wenn ich frei hab wenn ich Bock drauf habe, geh ich zu Kingston.....aber
nur ab und zu..wenn ich frei habe hör ich keine Soundsystems.
Es muss schon ein großes Soundsystem in der Stadt sein,
so dass ich sage: So jetzt geh ich hin.
Sista
: Geht ihr auch nicht auf' s Summerjam?
Devon:
Da treten wir selbst auf, da muss ich arbeiten..
Sista:
Ihr habt in Köln den "4 Sound Clash 'Kill or be killed!'"
veranstaltet.... Könntet ihr euch in nächster Zeit
eine weitere Veranstaltung dieser Art vorstellen ? Eventuell
sogar mit euch als Teilnehmer? Schließlich haben ja auch
schon viele Topsounds einen Deutschlandclash mit euch gefordert.
Mr.Brown:
es ist gut möglich, dass es eine Fortsetzung von "kill
or be killed"..gibt..so richtig in der Planung ist es noch
nicht, aber das wir selbst teilnehmen schließen wir aus.
Buckra:
Wir haben das einmal gemacht aber wir haben einfach keine Zeit
momentan. Wenn wir etwas Luft haben, werden wir das in Angriff
nehmen.
Aber wir als Veranstalter können da ja nicht selbst teilnehmen.
Devon:
Also wenn wir so was wieder veranstalten, ich hab mit Ingo schon
darüber gesprochen, planen wir, dass der eigentliche Gewinner
von damals, Supersonic, und noch 3 andere Sounds aus dem Ausland
gegeneinander antreten...aber, dass wir selbst mit dabei sind....DAS
GEHT NET..dann gibt's böses Blut.
Sista:
Was halten ihr von einem 45er Clash, wie er in Berlin stattgefunden
hat ? Was haltet ihr von der Idee: Clashliga?
Mr.Brown:
Das ist bestimmt ne nette Veranstaltung gewesen. Ich finde gut,
dass es so was gibt um Clash's den Leuten etwas näher zu
bringen. Wobei ich ihn mit 45ern einfach uninteressant finde.
Ist mit Sicherheit ne gute Veranstaltung und auch mit nem bisschen
Spannung drin und, wie gesagt, die Leute checken dann eher was
ein Clash ist, aber eigentlich find ich's mit 45ern nicht so
interessant.
Buckra:
Kommen wir mal auf die Frage von vorhin zurück, dass sich
in Deutschland ein eigenes Ding entwickelt und ich glaube das
ist ein Teil davon. Dass man ein 45er Clash macht ist ja eigentlich
Quatsch. Das haben die sich jetzt so ausgedacht. Ich hab vor,
demnächst ein Kassettenclash zu machen. Wer die besten
Kassetten hat.... dann mal gucken wie das läuft.
Sista:
Mit welchem Sound gibt es den nächsten Clash? Wen würdet
ihr gerne mal auf's Korn nehmen?
Mr
Brown: Im Moment ist kein Clash geplant, Wir veranstalten das
ja nicht, sondern wir kriegen ne Anfrage ob wir Interesse haben
an einem Clash mit irgendeinem Sound. Aber im Moment ist keine
Anfrage da. Vor Kurzem war mal ne Anfrage wegen Soundquake,
aber da haben wir einstimmig beschlossen, dass es keinen Sinn
macht, dass wir das nicht wollen. Auf's Korn nehmen? Wie gesagt,
wir werden halt gefragt, von welchem Sound auch immer. Dann
stimmen wir das untereinander ab. Aber im Moment ist nix geplant.
Sista:
Was fasziniert euch bzw. eure Zuhörer an einem Clash? Warum
glaubt ihr finden die Leute bzw. ihr solche Events so interessant?
Mr
Brown: Ich mein das ganze Leben ist irgendwo ein Wettbewerb
und das ist ganz klar, wenn man Musik macht, möchte man
vielleicht mal wissen wo man steht. Das ist ein Wettkampf und
das finden die Leute auch interessant. Dann kommen die Karten
auf den Tisch, da wird gezeigt wer was drauf hat und wer nicht.....Das
isses.
Sista:
Silly Walks distanzieren sich entschieden von Battyman-Tunes
bzw. rassistischen Songs...wie sieht das bei euch aus?
Devon:
Dazu kann ich sagen: Musik ist Musik und ich spiel Alles was
mit Reggaemusik zu tun hat. Ob das jetzt Battyman-Tunes sind
oder Culture-Tunes, ich spiel Alles. Wenn ein Tune geil ist,
dann spiel ich den, ist egal was für Inhalt er hat. Die
meisten Leute merken das nicht was der Inhalt aussagt, das ist
dann ein Bigtune und ist trotzdem ein Battyman-Tune. Warum soll
ich nicht das spielen und das und das, wenn ich anfange auszuwählen,
dann kann ich gar nichts mehr spielen. Die meistens Tunes verletzen
in irgendeiner Weise Jemanden und deshalb: ich sehe nicht ein,
dass wir auswählen sollen, was wir spielen wollen und was
nicht.
Buckra:
Das seh ich ähnlich. Also man kann nicht anfangen, die
Sachen nach dem Text auszuwählen..."find ich jetzt
nicht toll was der gesagt hat". Oder du müsstest die
ganzen Platten auf CD aufnehmen und das Ganze wegpipsen.. Die
Platten kommen so aus Jamaika, die hörste dir an ob sie
cool sind und wenn nicht, dann spielste die nicht.
Devon:
Ich muss noch was dazu sagen: Manche Artists, die singen ein
Tune so und ein Tune so und wenn ich anfange und sage ich spiele
z.B von Capleton keine Battyman-Tunes aber ich spiele von Capleton
nur die Culture-Tunes. Wenn ich sage ich spiele keine Battyman-Tunes
aber trotzdem spiel ich den Artist auf einem anderen Tune. Das
ist doch unlogisch.
Burckra: Ja da muss ich ihm recht geben. Es gibt so Leute, die
kommen so an: "Ja das kannste nicht spielen, das geht doch
nicht". Das ist so verlogen, so heuchlerisch. Das ist auch
nicht die Überzeugung von den Leuten. Ich weiß ja
auch nicht, was das soll. In Hamburg ist das so Hip im Moment.
So, "ich sag nein zu dies und das". Das ist Quatsch.
Ja dann sollen sie Schlager spielen, da geht's um Luft und Liebe
und um mehr nicht.
Sista: Ich bedanke mich für das Gespräch.
Interview
und Fotos: Sista
Der
Auftritt mit Terrible Charge
Zurück
im Schwarz begannen Kai und Isa von Terrible Charge mit
ihrem Warmup mit dem Ziel, die Massive zum Tanzen zu bringen....was
den beiden auch schnell gelang.
PowPow to di maximum
Diese
Jungs verstanden es, in kürzester Zeit mit ihrer Musik
die Massive in eine tobende Meute zu verwandeln....
Die Luft brannte sichtlich...
Während
Mr. Brown und Markus abwechselnd als Selectas agierten,
brachten die beiden Mc's Devon und Buckra die Stimmung zum Kochen.
Der Dance ging bis in die frühen Morgenstunden auf Hochtouren
weiter.
Ich
war sehr gespannt auf dieses Interview mit Pow Pow, zumal diese
Crew zu meinen heimlichen Favoriten zählt und ich durch
sie überhaupt meine Liebe für Reggae entdeckt habe.
Machte mir auch Gedanken in der letzten Zeit, wie es sein kann,
dass diese Jungs solch einen hohen Status erreichen konnten.
Während des Gesprächs mit ihnen und während des
Auftritts habe ich deutlich gespürt, dass Pow Pow sehr
mit dieser Musik, mit Jamaika verwachsen ist. Man sieht es und
fühlt es, dass diese Crew weder mit Arroganz noch mit irgendwelchem
respektlosen Verhalten behaftet ist. Sie wollen einfach mehr
Fun durch ihre Musik erreichen und das gelingt ihnen durch ihre
lustige, sympathische Art auf Anhieb. Ich hoffe, dass all die
jungen Soundsystems sich zunächst an dieser Crew orientieren;
diese als ihr Vorbild ansehn. Damit all die positiven Vibes
von Pow Pow weitergetragen werden und die Leute den damit verbundenen
Spirit checken.
respect
to di maximum an PowPow.
blessing
Sista