Mit dem Label Meteosound gibt es seit einiger Zeit eine weitere feine Adresse in Sachen Dub hierzulande. Mit Basis in Berlin ergründet es die unendlichen Weiten des Dub, ohne dabei an der puren Reggaekiste kleben zu bleiben. Dub ist einfach mehr und sperrt sich gegen eine einfache Kategorisierung. Das bisherige Spektrum, welches von dem kürzlich erschienenen Rootsman-Album "New Testament" bis hin zu Künstlern wie z. B. Thomas Fehlmann, Barbara Morgenstern, Submission, Bus, Tikiman und DNTL reicht, belegt dies eindringlich. Daniel Meteo, Kopf des Labels, Musiker, DJ und Teil des Künstlerkollektivs Ocean Club sprach mit Irie Ites über Meteosound, Submission, anstehende Projete und mehr.

Meteosound besteht als Label erst eine relativ kurze Zeit. Wie ist die Idee entstanden, ein eigenes Label zu gründen?

Zuerst war da die Idee, eine Submission CD im Eigen-Vertrieb herzustellen, eine Dub Session, eingespielt an einem Wochenende. Wir waren damals schon eine sehr aktive live Dubband mit europaweiten Touren und alles schön und gut. Nur Produzieren hat uns nicht recht interessiert. Bis dann der Gedanke kam, einfach eine Studiosession mitzuschneiden. "PLAY" war dann auch gleich der Titel. So hat dann ja auch ein Jahr später Moby sein Album genannt... Ein PopWort - ich war mächtig Stolz auf den präzisen Griff. Echo Beach hat dann eine Tür aufgehalten und wir sind bei Indigo gelandet. Zu der Submission CD (PLAY) sollte es sowieso einen zweiten Teil geben, wir wollten direkt auch eine Remix Platte, eine elektronische Variante sozusagen. Ich hatte schon viel Kontakt zu Produzenten der elektronischeren Gangart. Das hat alle interessiert - war als Band nicht gemeint - aber musikalisch unbedingt impliziert. Das Ergebnis war dann mit der Release von Submission "REPLAY" wirklich recht gut gelungen. Techdubsteppaz, Raggaelectronic, Modern Dub mit Mixen von Thomas Fehlmann, Sun Electric, Rechenzentrum u.a. Da eigentlich ich immer die Check Sachen alleine machen musste, habe ich meine Sorgen diesmal vorher zur Diskussion gestellt: "es wär toll, wenn alle beim Label mitmachen. Aber wenn ich es am Ende alleine mache, dann fang ich am Besten schon direkt alleine an". Leider wollte dann keiner so richtig Promo Pakete packen, Leute beschwatzen und Risiko übernehmen. So entstand Meteosound nach meinem Dj Namen Daniel Meteo. REPLAY war also meine erste Labelarbeit, ich habe die Künstler vorgeschlagen, kontaktiert, Mastering usw usf. Und das ist auch okay gelaufen. Mit Nic von Echo Beach bin ich gut klargekommen, Indigo fand die Platte gut. Mein Freund Rootsman hatte gleichzeitig schon ein Album fertig und das war dann Nummer zwei ("ROOTS BLOODY ROOTSMAN"). Allerdings waren diese beiden Alben zuallererst nur deutschlandweit auf dem Markt. Deshalb bin ich dann zu Nics Select Cuts-Abteilung bei EFA übergewechselt. Auslandsvertriebe zu checken hätte ich nicht mehr geschafft.

Mit dem Label Meteosound verfolgt ihr erklärtermaßen das Ziel, experimentellen Reggae und NeoDub mit anderen vom Dub beeinflussten Laptop-Sounds zusammenzubringen. So finden sich etwa auf der Compilation Meteosound Titel, die sich klar in der Tradition des NeoDub befinden, wie etwa Sugar B mit "Suger's Authentic Dub Disco", neben Produktionen von Rechenzentrum + TTT und DNTL. Worin siehst du Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Produktionen, die dich ganz besonders reizen?

Ich würde sagen: das was du Ziel nennst ist eher die Gemeinsamkeit: Musik an den Grenzen von Dub. Mein eigentlicher Plan für Meteosound scheint dann doch wieder die Liebhaberei zu sein. Ich habe gemerkt, dass ich als DJ immer wieder an beiden Schranken stehe - Jamaika, Bonn, Berlin sozusagen und so wurde auch das klar: Meteosound heisst etwas: Verbindungen suchen, Haltung bewahren, offen sein, dynamisch reagieren - also auch sehr flexibel. Die Dubnacht Reihe, die ich letztes Jahr in der Maria in Berlin angefangen habe - hat sich dann sehr über den Dub-Begriff definiert, der ja als Musikstil in der Wirklichkeit etwas klein geworden ist, im Diskurs ist er riesig. Techno, House, Retro alle behaupten Dub ist interessant. Das möchte ich ausnutzen und einfach frech behaupten: Meteo = so, das ist Dub. Stimmt natürlich nicht genau - Dub ist ein Musikstil, eine Produktions-Technik, eine Geschichte und eine Haltung. Jedes Instrumental kann auch ein Dub sein von einer Vorlage. Die fehlende Vorlage interessiert mich. Mein Projekt Bus mit Tom Thiel (Sun Electric) erscheint ja bei Scape - mein ganzer Stolz.

Nach welchen Kriterien werden bei Meteosound die Veröffentlichungen ausgewählt?

Was Spass macht und sogar geht ist eigentlich die Tür. Ich muss halt eine gewisse Auflagenhöhe bewahren und auch meine eigenen finanzielle Grenzen machen alles eingeengt. Kein Angestellte, Keine großen Vorschüsse = wenig Release usw. Die Künstler müssen schon große Lust habe mitzumachen - und am wichtigsten: der Zeitpunkt muss stimmen.

Meteosound und Select Cuts arbeiten Hand in Hand. Kannst du noch ein wenig mehr zu dieser Kooperation sagen?

Wir kennen uns aus meinen Tagen bei Submission. Unsere Aufnahmen konnten ihn zwar nicht wirklich überzeugen, aber als live Band waren wir dann irgendwann sehr gut und eigenständig. Hat er jedenfalls mal gesagt. Die Idee sage: There was a reason. An sich ist es einfach so, dass wir gut klar kommen und er mich sehr fördert in meinen Labelgedanken und Dub-Ideen. Ohne Echo/Cuts wäre gar nix drin gewesen, auch gerade wegen der vielen anderen Sachen, die ich so mache.

Von Rootsman sind bereits zwei Alben erschienen, zuletzt "New Testament". Er scheint für dich bzw. Meteosound ein wichtiger Künstler zu sein. Was schätzt du so an ihm?

Wir sind Freunde und er ist für Meteosound ein gefundenes Fressen (äh): also, d.h. er gibt ein fertiges Band ab mit Cover, Mastering usw. und damit ist er sogar so kooperativ, dass er einen Teil der Kosten und des Aufwands selber mit trägt. Was natürlich auch wieder ein Problem sein kann. Ich kann dann auch nicht alles bestimmen. Sein Label Third Eye Music ist dann eher Partner als Kunde. Da bin ich dann oft in der Unterzahl. Aber mir gefallen einfach Stücke wie "Live Forever" mit Daddy Freddy oder "Love" mit dem wahnsinnig guten Sänger Bobby Blue. Auf eine Art (die ganz anders ist) scheint John auch immer an den Ecken zu stehen und Verbindungen zu suchen, die sehr subjektiv sein können, wirrer Dub mit dem leider viel zu früh verstorbenen Muslimgauze wie "Jungle Tech Im Jammin Unit Remix", was weiss ich. Er legt dann erstmal 3 Stunden nur Dubplates auf...

Wird es weitere Rootsman-Veröffentlichungen geben?

Ja unbedingt. Er arbeitet so schnell. Im Frühjahr steht eine 12" mit Horace Andy und Bobby Blue an. Bobby Blue ist einer der ganz großen, schwierigen, unsteten jamaikanischen Sängern. Sein Track heisst "Blood, Sweat and Tears". Das sagt schon alles. Ob nächstes Jahr schon eine weitere Folge von "New Testament" ansteht, kann ich noch nicht sagen. Aber irgendwann ganz sicher.

Ich habe vor ein paar Jahren im Husumer Speicher Submission live erleben dürfen und war von der energiegeladenen Show und der musikalischen Qualität on stage beeindruckt. Gibt es die Band noch?

Ach sehr interessant. Ja da war ich auch und hab Gitarre gespielt. Ich weiss noch ganz gut, daß wir das Konzert selber auch ganz gut fanden. Ende 2000 waren wir eine fast jazzige, sehr selbstständige Dubband. Aber die Bandidee selber ist gerade leider völlig auf Eis gelegt und ich bin auch der einzige, der sich nur mit Musik rumschlägt. Wenn du wie Klaus als Tonmann beim Fernsehen arbeitest oder so dann fallen 60 Konzerte im Jahr doch schwer und ohne die Touren macht die Live-Band keinen Sinn,
denn es ging nur um den Spass beim Spielen, die Idee und das Gefühl als Band zum Mischpult zu werden. Das vermisse ich auch etwas. In diesem Jahr ist aber auch eine neue Nummer ("M") auf Meteosound Various Artists erschienen, für die wir sehr gutes Feedback erhalten haben. "M" haben aber nur Mirko und ich gedreht. Gerade heute kam auch nen Belegexemplar für eine Compi rein, wo wieder ein Submission Track drauf ist. Ich denke das Projekt läuft noch auf eine sehr unexklusive, lockere Art.

Bei all den parallel laufenden Projekten, von denen ich sicherlich etliche nicht genannt habe, würde mich einmal interessieren, wie du es schaffst, alles unter einen Hut zu bringen?

Ja, da gibt es langsam auch Verluste und Verzicht auf der privaten Seite, manchmal ein Problem. Eigentlich ist es aber so, dass alle Sachen irgendwie gleichzeitig größer werden. Um zu entscheiden, was fällt weg - müsste ich noch etwas Spass verlieren. Zur Zeit habe ich davon noch sehr viel. Das hat auch einen Vorteil - nicht überall unter Druck zu stehen. Nur halt etwas unter Zeitdruck.

Zum Schluss wieder zurück zu Meteosound. Ich habe auf der Homepage gelesen, dass ein Album von A|b ansteht. Wer und was verbirgt sich dahinter und wann wird es zu haben sein?

Leider ist diese Maxi jetzt erstmal verschoben. Deshalb vielleicht jetzt nicht zuviel davon. A|b sind aber auch mit Mixen auf Meteo 01 + 03 vertreten.

Gibt es bereits weitere Pläne für zukünftige Veröffentlichungen bei Meteosound?

Klar - also, ich bin mit einigen Leuten im Gespräch. Das jetzt die A|b nicht so klappt wie ich erhofft habe - sollte mich bremsen, soweit vorraus zu denken. Ich weiss aber, dass sowohl eine Hiphop 12" und eine Dubtech 12" anstehen, sowie die erwähnte Rootsman mit Horace und Mr Blue, ein schönes letztes Wort: Mr. Blue.

Interview: Karsten Frehe (24.10.2002)


Mit einem Klick auf das jeweilige Cover gelangt ihr zu der entsprechenden Irie Ites-Review!