Gentleman hat wirklich jeden Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. "Confidence" wird ihn unter Garantie eine weitere Stufe höher auf der internationalen Reggaeskala tragen. Ein feines Album - mit schönen Lyrics, eingängigen Melodien, toller Musik und illustren Gästen - wie z.B. Anthony B, Barrington Levi, Tony Rebel, Ras Shiloh und Cocoa Tea. "Confidence" erscheint als Album als ein geschlossenes, spirituelles und harmonisches Ganzes. Torsten "Red-I" Sarfert befragte Gentleman für Reggaenode.de und Irie Ites.de.


Greetings & Respect Gentleman, heute wird Dein neues Album "Confidence" veröffentlicht. Knüpfst Du darauf an den erfolgreichen Vorgänger "Journey to Jah" an, oder gibt es Veränderungen?

Im Prinzip hat sich nichts geändert, nur intensiviert. Es ist glaube ich noch mehr aus einem Guss, noch kompromissloser, noch rootsiger, mehr Songs und mehr Eigenproduktionen.

Was für Erwartungen/Wünsche hast Du bezogen auf das neue Album?

Ich versuche allgemein von nichts und niemanden Erwartungen zu haben, aber ich hoffe, dass das Album noch mehr internationale Kreise zieht.

Wieder sind viele namhafte Gäste auf deinem neuen Album. Wie kommen die Kontakte zustande und nach was für Kriterien werden die Gäste ausgesucht?

Es gab keinen Plan, sondern der Vibe zwischen Künstlern muss stimmen. Zum grössten Teil wurden die Songs "getauscht" - Cocoa-T, Tony Rebel, Rings & Barrington Levy und auch Shiloh werden die Songs auch auf ihr neues Album packen.

Hast Du noch einen Wunschkandidaten, mit dem Du gerne einen Tune einspielen würdest?

India Arie, Sade, Tracy Chapman....i don't know. Es muss eben eine gemeinsame Linie geben, um einen guten Song zu machen

Wie werden die Combinations eingespielt? Seid ihr zusammen im Studio oder werden die Riddims woanders gevoict?

Wir waren zusammen im Studio und jeder gibt seinen Input dazu.

Dein Tune "Children of Tomorrow" wurde von "Brot für die Welt" in ihrem neuen Anti-Aids-Clip als Hintergrund Musik verwendet. Seeed's "Release" untermalt einen Spot für den neuen Duft von Puma. Wie siehst Du diese Entwicklung bezogen auf Reggae in Deutschland und wird es dann solche Konzerte wie in der Berliner Arena (Gentleman, Seeed, Nosliw, Martin Jondo...) noch geben?

Jeder Künstler muss mit sich selbst ausmachen, für welche Art von Werbung er seine Musik zur Verfügung stellt. Ich denke schon, dass es noch Konzerte wie diese geben wird. Es hat doch allen gefallen, also liegt es an uns.

Wann kommst Du mit Deinem neuen Album auf Deutschland -Tour?

Im Oktober & November 2004. (Check: www.fourmusic.com, Anm.)

Gibt es schon wieder Pläne für neue Projekte?

Andauernd.

Aha;-) Danke für das Interview und viel Erfolg mit dem neuen Album und der Tour!

Danke auch!


Interview: Torsten "Red-I" Sarfert (08/2004)
Foto: Tom Trambow


Zum jeweiligen Irie Ites-Review gelangt ihr mit einem Klick auf's Cover!