Jah Free
"Pillar Of Salt"

(www.siodemki.com - 2006)

Jetzt muß fettester UK Dub schon aus Polen kommen, bzw. dort produziert und vertrieben werden. Das nennt man wohl Globalisierung. In diesem Fall solls mir recht sein, liegt doch mit Jah Free's "Pillar Of Salt" endlich mal ein One-Riddim Album vor, das es auch wert ist als solches veröffentlicht zu werden. Ein heavy, heavy Steppers-Riddim, der in keiner ernstzunehmenden Soundsystem-Selection mehr fehlen darf, wurde hier mit Artists von Jamaika bis Polen gevoict. Ganz vorne mit dabei der "Leader of the Vanguard", Fitta Warri und die Überraschung mit Exoten-Bonus kommt vom Polen Pablopavos. Die CD kommt mit Bonus Dub Mixen im Digi-Pack, mit schönem Artwork und ist ein kleines, liebevoll gemachtes Dub-Juwel.

Torsten "Red I" Sarfert

Gut, wenn man ab und an - oder am besten konsequent - das Internet und hier vor allem die engagierten deutschen Seite zu Reggae/Dub & Stuff abklappert, um den einen oder anderen Leckerbissen zu ergattern, der nicht unbedingt Eingang in kommerzielle Magazine finden wird... Dank also an Torsten und seine oben angeführten Zeilen. "Pillar Of Salt" ist wirklich ein nettes Machwerk in Sachen Dub. Mag sein, dass die UK NeoDub Sounds für manch einen veraltet klingen mögen - aber gut tanzbar sind sie allemal. Nun kommen sie aus Polen, um mit dem einen oder anderen Tune die Tanzflächen zu erobern. Dabei git es die Begegnung mit bereits bekannten Artists wie Fitta Warri oder dem aus Berlin stammenden Volkanikman, der einen englisch/deutschen Track beisteuert. Interessant sind aber auch die polnischen Stimmen wie Bob One oder Jr. Stress, die dem Riddim - es handelt sich um ein One Riddim Album - ihren eigenen Stempel gekonnt aufdrücken. Das Ganze kommt, wie Torsten schon erwähnt, hübsch verpackt. Wer also mal Lust hat, in Sachen Dub in Richtung Osten zu blicken, kann hier einiges entdecken.

Karsten Frehe

Tracklisting:
1. Fitta Warri Ease From The City
2. Bob One Zlosc i Szalenstwo
3. Volkanikman Free We Heart
4. Jr Stress Niewazne Ile Masz Imion
5. Gary James Jah Creator
6. Jah Free Jah Creator Dub
7. Grizzle & Cheeba Message
8. Jah Free Pillar Of Salt
9. Pablopavo Lap To Tam
10. Olamonola One Way
11. Jah Rastuch Reptile On The Golden Throne
12. Globyman - Wiser Dubs H.I.M.
13. Olamonola One Way Cut II
14. Pillar Of Salt Version

www.siodemki.com

Record list|www.irieites.de